Aktuelle Meldungen

Maschinenringe im Trend

Auch das Jahr 2011 hat bewiesen, dass die Maschinen-Nutzung und das Mitarbeiten im Maschinenring für die deutschen Landwirte eine sehr große Bedeutung hat. Im Gegenwert von mehr als 1 Milliarde Euro

(Bildquelle: profi.de)

Auch das Jahr 2011 hat bewiesen, dass die Maschinen-Nutzung und das Mitarbeiten im Maschinenring für die deutschen Landwirte eine sehr große Bedeutung hat. Im Gegenwert von mehr als 1 Milliarde Euro haben die Landwirte in den Maschinenringen zusammengearbeitet. Dabei sind etwa 64 Prozent aller deutschen Betriebe dieser Organisation angeschlossen.
Der wichtigste Aufgabenbereich bleibt dabei die Vermittlung von Landtechnik und Arbeitskräften. Nimmt man Technik und Arbeitsleistung zusammen, dann haben die Landwirte im Geschäftsfeld Maschinenvermittlung 2011 im Gegenwert von 568 Millionen Euro überbetrieblich kooperiert. Das ist eine Steigerung von über 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Aussage des Geschäftsführers Gerhard Röhrl würden sich die Landwirte verstärkt auf ihre wichtigsten Betriebszweige konzentrieren und andere Aufgaben an die spezialisierten Mitarbeiter der Maschinenringe übertragen. „Die Maschinenringe tragen so einen wichtigen Teil zur Modernisierung der deutschen Landwirtschaft bei“, so Röhrl. 
Eine weitere Kernaufgabe ist nach wie vor die Vermittlung von Betriebshelfern bei Krankheit, in Notfällen oder auch als Urlaubsvertretung. Zum Gesamtumsatz trägt dieser Bereich mit gut 97 Millionen Euro bei.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.