Aktuelle Meldungen

Mütze mit Symbolcharakter: Markus Wipperfürth erzielt Rekordspende für Flutopfer

Landwirt nutzt seine Reichweite und erzielt damit 80.350 Euro als Soforthilfe für geschädigte Menschen im Kreis Ahrweiler.

Markus Wipperfürth Versteigerung der Cappy

Erfolgreiche Versteigerung: Landwirt und Lohnunternehmer Markus Wipperfürth spendet den Erlös aus der Versteigerung seiner Mütze als Soforthilfe für die durch die Flut in Not geratene Menschen im Kreis Ahrweiler. (Bildquelle: Screenshot ebay)

Die Arbeitskappe zeigt deutliche Spuren der Abnutzung - und ist seit Jahren das Markenzeichen von Markus Wipperfürth, Fluthelfer im Ahrtal der ersten Stunde. Nun wechselt die Schildmütze zum unglaublichen Preis von 80.350 Euro den Besitzer. Doch den Erlös aus der ebay-Versteigerung behält Wipperfürth nicht für sich, sondern spendet ihn zu 100 Prozent für die Opfer der Flutwasserkatastrophe im Landkreis Ahrweiler.
Die Idee mit der Versteigerung kam dem Landwirt und Lohnunternehmer, als ihm ein Passant spontan 250 Euro für die bereits sichtbar betagte Mütze bot. Auf der Heimfahrt nach Pulheim bei Köln kam ihm dann die Idee mit der Versteigerung der Arbeitskappe, erklärt der Fluthelfer in einem seiner zahlreichen Facebook-Videos, die er seit seiner Ankunft am 15. Juli täglich aus dem Krisengebiet sendet. Durch seine Bekanntheit, welche der Agraringenieur inzwischen mit seiner Berichterstattung aus dem Krisengebiet erreicht hat, schalten sich nicht selten mehr als 10.000 Zuschauer live auf seinem Facebook-Kanal zu.

Spenden und gewinnen Sie eine profi-Kappe

profi findet die Aktion des Lohnunternehmers mit 25 Festangestellten richtig klasse - und schließt sich der Hilfe für die Flutwasseropfer gerne an: Gewinnen Sie eine von 500 profi-Kappen, indem Sie 30 Euro oder mehr auf das Spendenkonto der Kreissparkasse Ahrweiler (IBAN: DE86 5775 1310 0000 3394 57, Stichwort "Hochwasserhilfe") überweisen. Senden Sie uns anschließend den Nachweis über Ihre Spende inklusive Ihrer Postanschrift per Mail (fluthilfe@profi.de) zu. Bei mehr als 500 Einsendungen entscheidet das Los (der Rechtsweg ist ausgeschlossen). profi wünscht viel Glück!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.