Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Schnäppchen

Nicht nur bei ebay, sondern auch in Gebrauchtmaschinenbörsen treiben mitunter Betrüger ihr Unwesen. Die Masche ist immer ähnlich: Es werden Maschinen, Fahrzeuge oder Geräte zu absoluten

(Bildquelle: profi)

Nicht nur bei ebay, sondern auch in Gebrauchtmaschinenbörsen treiben mitunter Betrüger ihr Unwesen. Die Masche ist immer ähnlich: Es werden Maschinen, Fahrzeuge oder Geräte zu absoluten Schnäppchenpreisen angeboten. Die Bezahlung soll vorab in der Regel auf ein Konto im Ausland erfolgen. Eine vorherige Besichtigung oder eine Selbstabholung mit Bezahlung vor Ort wird durch fadenscheinige Argumente verhindert. Ist das Gerät dann bezahlt, erfolgt keine Lieferung. Der Verkäufer bleibt meist unerkannt, weil er das Geschäft über eine Briefkastenfirma" abgewickelt hat. Auch die Gebrauchtmaschinenbörse des Landwirtschaftsverlags unter www.traktorpool.de hat inzwischen mit solchen betrügerischen Machenschaften zu kämpfen. Zwar werden die neuen Anzeigen täglich durchgesehen und Angebote von offenbaren Scheinfirmen herausgenommen, aber die Überwachung kann nicht vollständig lückenlos rund-um-die-Uhr" erfolgen.
Deshalb sollten Sie vor allem günstige Schnäppchenangebote besonders sorgfältig prüfen, bevor Sie sich womöglich auf ein windiges Geschäft einlassen. Unbedingt Abstand nehmen sollten Sie von dem Kauf einer Maschine, wenn diese über eine LTD-Firma in England verschifft werden soll. Dies raten die Betreiber von traktorpool. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie es mit einer Scheinfirma zu tun haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an den User-Service unter: service@traktorpool.de oder Tel. 02501/801-297.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.