Aus dem Heft

Bosch Rexroth im „Forschungs-TEAM“

Die Hersteller von Arbeitsmaschinen suchen nach Konzepten für den Fahr- und Arbeitsbetrieb, um die neuen Abgasregelungen einzuhalten. Unterstützung gibt es jetzt durch ein von der deutschen Bundesregierung gefördertes Projekt „Entwicklung von Technologien für energiesparende Antriebe mobiler Arbeitsmaschinen“ — kurz TEAM. Die Hersteller und ihre Zulieferer, darunter Bosch Rexroth, arbeiten in diesem Projekt daran, den Dieselverbrauch und damit die Abgasemissionen um mindestens ein Fünftel zu senken. Das leistungsverzweigte Getriebe HVT trägt z. B. bei Radladern mit einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 20 % zur Erreichung dieses Ziels bei. Im Oktober 2011 haben die Firmen Bosch Rexroth und Dana Holding Corporation das Joint Venture „Dana Rexroth Transmission Systems“ zur Entwicklung und Fertigung dieser Getriebe gegründet. Bosch Rexroth forscht auch außerhalb dieses Projektes an kraftstoffsparenden Systemen. Neben dem leistungsverzweigten Getriebe HVT setzt man auf eine Elektronifizierung der Hydraulik. Dazu verknüpfen sie die Steuerung der Dieselmotoren mit einer digitalen Hydrauliksteuerung. Im geförderten Forschungsprojekt TEAM sollen Maschinen mit hohem Anteil an hydraulischen Antrieben effektiver und umweltschonender werden.

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