Aus dem Heft

Maßgeschneidert in drei Wochen

Kobie van Breda ist zu Recht stolz auf den neuen Plantagenschlepper des chinesischen Hersteller YTO. Vorgestellt wurde der Schlepper auf den Regionalmessen Bien Donné Orchard und Vineyard Expo. Kobie van Breda und einige seiner Mitarbeiter trafen sich mit Vertretern vom Hersteller YTO, um das Interesse an einem derartigen Schlepper zu bekunden. Dazu muss man wissen, dass YTO bisher kaum Erfahrungen mit diesen speziellen Maschinen hatte. Also boten van Breda und zwei Mitarbeiter an, nach China zu reisen, um die Entwicklung dahingehend zu unterstützen, dass genau der Schlepper entwickelt wird, den van Breda braucht. YTO winkte ab, mit dem Hinweis, dass ein solches Projekt sicherlich zwei bis drei Jahre Entwicklungszeit verschlingen würde. Das war van Breda natürlich viel zu viel. Also übernahm er die Entwicklungsarbeit für YTO und brauchte nur drei Wochen. Der spezifizierte Traktor baut auf einem vorhandenen 75-PS-Modell des chinesischen Produzenten auf. Letztlich wurde aber doch nur das Getriebe beibehalten. Die Kraft schöpft der Schlepper aus einem 80-PS-Aggregat. Außerdem wurden eine schmalere Vorderachse und ein schmaleres Dreipunktgestänge verbaut. Mit 540 und 540E stehen zwei Zapfwellengeschwindigkeiten zur Verfügung. Nun hat van Breda endlich einen maßgeschneiderten Schlepper für seinen Betrieb. Joe Spencer Südafrika

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.