Aus dem Heft

Bericht unseres Motorrad-Korrespondenten: Messebesuch in der Türkei

Ende September fand die Bursa Agriculture 2012 statt, die ich besucht habe. Unter anderem habe ich mich länger am Stand des russischen Herstellers Rostselmash aufgehalten. Rostselmash ist nach eigener Aussage seit drei Jahren im türkischen Markt aktiv. Der International Sales-Manager berichtet, dass sie ihr Geschäft nach Westen ausdehnen wollen. Neben den bisherigen Tätigkeiten in der Ukraine und Moldawien und nach nun vier Feldhäckslern in 2010 in der Türkei und sechs in 2011 plant Rostselmash, den Absatz über Ungarn bis hinein nach Polen westwärts voranzutreiben. Man will stärker auf dem osteuropäischen Markt Fuß fassen. Der westeuropäische Markt bleibt jedoch zunächst außen vor, da russische Sicherheitsund Abgasnormen auch bei der neuen Modellreihe RSM noch nicht konform mit den europäischen sind. Da sich Erträge und Ernteverhältnisse zwischen Russland und Ost-Europa stark unterscheiden, werden sämtliche Feldhäcksler für den hiesigen Markt mit Kemper- Vorsätzen ausgestattet. Die „Anlehnung“ der neuen Modellreihe an die Jaguar-Serie von Claas ist nicht zu übersehen, zumal beide Maschinen auf der Messe Seite an Seite standen. Der geschwungene Aufstieg zur Kabine, sowie die gesamte seitliche und vor allem auch die Heck-Verkleidung an den russischen Maschinen lassen keinen Zweifel aufkommen, dass sich die Rostselmash-Konstrukteure hier sehr stark am Claas Jaguar orientiert haben. Sogar diverse Komponenten von Claas Industrietechnik sind nach Aussage des Sales-Managers gemeinsam mit weiteren deutschen Teilen verbaut, wie beispielsweise Achsen von ZF und V8-Motoren von Mercedes-Benz. Man will im Hause Rostselmash offenbar allmählich mobilmachen, um mittel- bis langfristig bei wichtigen Dingen wie Qualität, Zuverlässigkeit und Absatz auch weiter westwärts punkten zu können. Alexander Conrad ist mit seiner BMW F 650 GS Dakar quer durch Europa unterwegs. Auf seinem Blog http://world-ag-traveller.blogspot.de berichtet er von seinen Erlebnissen. Rostselmash hat sich bei der Entwicklung der RSM-Serie ganz offensichtlich eng am Design des Jaguar-Feldhäckslers von Claas orientiert.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.