Aus dem Heft

telegramm

Der Verkauf von Rundballenpressen lag in Deutschland 1995/96 mit 2 237 Stück 10 % unter dem Vorjahreswert: Krone 29 %, Claas 24 %, John Deere 14 %, Welger 13 %, Greenland/Deutz-Fahr 11 % und New Holland 8%. Auch der Verkauf von Großballenpressen war rückläufig und lag mit 504 Stück um etwa 8% unter dem Vorjahreswert: Claas 37 %, Fortschritt/Mengele 19 %, Krone 18 %, New Holland 12 %, Welger 6%, Greenland/Deutz-Fahr 5% und John Deere 3%. í Deutsche Landwirte und Lohnunternehmer kauften in der Saison 1995/96 nur noch 155 Hochdruckpressen: 26% weniger als in der Saison 1994/95 (209 Stück). In der Saison 1993/94 waren es noch 268 Einheiten. í Der neue Zetor UR1 mit Motorleistungen von 38 kW/52 PS bis 66 kW/89 PS wird offiziell erst Ende Februar auf der Sima in Paris vorgestellt, stand aber Ende Januar schon auf der Rai-Ausstellung in Amsterdam. Der Schlepper hat eine moderne UR3-ähnliche Kabine, nasse Scheibenbremsen und wird ab Ende März lieferbar sein. í Der norwegische Landwirt Jan Osterberg pflügt mit einem Versatile- Zweiwege-Schlepper und jeweils einem Vierscharpflug am Heck und vorne. Nicht um in einem Gang acht Furchen zu pflügen, aber um auf dem Vorgewende nicht drehen zu brauchen. Nach Angaben von Osterberg hat er so die Kapazität eines Fünfscharfluges. í Die irische Firma Armer stellte im letzten Herbst Versuche an mit einem Rübenroder mit Riemen statt Scharen. Armer behauptet, daß Riemen die Rodekapazität um 30% erhöhen können. Vorteile sind außerdem, daß der Erdanhang vermindert wird und weniger Steine aufgenommen werden. Größter Feind dieses Prinzips ist der Frost, weil die Riemen dann am Blatt durchrutschen. í Steyr hatte in den ersten neun Monaten 1996 in Österreich einen Marktanteil von 32,5 % und stand damit an erster Stelle. Lindner ist Zweiter mit 11,2 %; dann folgen Massey Ferguson und John Deere. In der Schweiz führt Fiat (11,6%) über die ersten neun Monate, mit Hürlimann (10,3 %) an zweiter Stelle. John Deere, Fendt und MF halten hier die Plätze drei bis fünf.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.