Aus dem Heft

telegramm

í Die Case Corporation hat in Nordamerika die Produktions-, Entwicklungs- und Marketing- Rechte für ein Maisgebiß mit 37,5 cm (15 inch) Reihenabstand erworben. Case richtet sich damit auf die wachsende Nachfrage nach Abständen kleiner als die üblichen 75 cm (30 inch) ein. Für Mais und Soja können die Landwirte dann die gleichen Vorsätze einsetzen. í Der Schleppermarkt in Frankreich wurde letztes Jahr angeführt von New Holland: NH Fiat (14,0 %) und NH Ford (6,6 %) erreichten zusammen 18,4 %. Es folgten Renault mit 15,4 % und John Deere mit 14,4 %. Auf den Plätzen 4 bis 8: Fendt, Landini, Same, Valmet und Case. Der Gesamtmarkt in Frankreich vergrößerte sich um 16,5% auf 37 571 Schleppern in 1996. í Der holländische Traktorenmarkt stieg im letzten Jahr um fast 5% von 3 936 Schleppern auf 4 127. Bereits 1994 war der Markt (4 146 Einheiten) so groß. In 1993 waren die Verkäufe sehr niedrig (2 721 Schlepper), nachdem sie durch Steuermaßnahmen der Regierung auf 5 872 Einheiten angehoben waren. í Der Fendt 926 Vario hat auf der Rai-Ausstellung in Amsterdam einen „Agro Award“ bekommen. Diese Auszeichnung gab es auch für Douven (Pflanzenschutz) und für den emissionsarmen Stallboden von Brouwer/De Boer Beton. í Sisu, die Muttergesellschaft von Valmet, fusioniert mit Partek, einem großen finnischen Unternehmen (Hiab und Multilift). Die neue Firma wird Partek heißen. í Valmet Automotive baut für Porsche den neuen Boxster in Finnland, weil die Produktions-Kapazität im Porsche-Werk in Stuttgart nicht ausreicht. í Die Schlepperverkäufe in Großbritannien (England, Nord-Irland, Schottland und Wales) sanken im letzten Jahr mit 2% auf 18 615 Einheiten. Laut Marktanalysen ist dies eine Folge der BSE-Krise.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.