Aus dem Heft

telegramm

í Hersteller, die sich auf einen Produktbereich spezialisiert haben, sehen in dem Fulliner-Konzept von John Deere, Case IH, New Holland und Agco eine Bedrohung für den eigenen Marktanteil. í In Holland wächst der Gedanke, die Landtechnik- Ausstellung ab 2000 nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten; immer zwischen zwei Agritechnica- Messen und im November und nicht wie bisher zum Jahresanfang. í Reekie, schottischer Hersteller von Kartoffelrodern, sprach mit Niewöhner bereits über eine Zusammenarbeit, als Reekie von Netagco übernommen wurde. So war die Übernahme von Wühlmaus durch Netagco fast nur noch Formsache. í Der „topless“ Agrosun von Deutz-Fahr kombiniert einen Deutz-Motor mit dem Fahrgestell vom Same Laser und wird im Same-Werk in Treviglio produziert. í Die gezogene Feldspritze von Douven heißt „Partner“. Angesichts der Übernahme von Douven durch John Deere könnte man hier Vorahnungen vermuten. Handeln mit Vorahnung ist in der Landwirtschaft jedoch nicht strafbar. í Die Schlepperverkäufe in Großbritannien fielen im Oktober 1997 dramatisch: mit 982 Einheiten lagen sie 27,8 % unter den Zahlen vom Oktober 1996. In den ersten zehn Monaten 1997 wurden in Großbritannien damit 18,1 % weniger Schlepper verkauft als im gleichen Zeitraum 1996. í Bei Fendt steht ab Januar 1998 für die Lohnunternehmer ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Für die professionelle technische Betreuung, Beratung und die speziellen Trainingsund Serviceprogramme ist zukünftig im Fendt- Stammwerk Marktoberdorf Erwin Wuggetzer verantwortlich: Tel. 0 83 42/7 76 14 Fax 0 83 42/7 75 14 í Rapid Maschinen, der schweizer Hersteller von Landmaschinen und Importeur von Steyr, Iseki, Strautmann und Pöttinger, wird ab 1. Januar in der Schweiz die Case-IH Vertretung von Rohrer Marti übernehmen. í Kuhn wird bei der Niederlassung im französischen Chateaubriant ein neues Werk bauen. Die Kosten dafür sollen etwa 20 Mio. DM betragen. í Das Global Positioning System (GPS) könnte ein neuer Impuls für Lohnunternehmer sein, weil beim Lohnunternehmer durch die hohe Maschinenauslastung die Investitionen schneller als beim Landwirt amortisiert sind. í Greenland will seine Produkte nur noch unter dem Markennamen Vicon vermarkten. Die Namen PZ Zweegers und Greenland verschwinden. í Agco hat Anfang Dezember alle Anteile von Dronningborg Industries a/s übernommen (bisher gehörte Dronningborg zu 32 % zu Agco). Damit sieht Agco sich als führender Anbieter von Mähdreschern und Technik zum „Precision Farming“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.