Neuheiten Kurzmeldungen

Neuheiten

(Bildquelle: profi)

Kurven mähen ohne Streifen

Mit den neuen, hydraulisch schwenkbaren Unterlenkern wird das Frontmähwerk bei Kurvenfahrten aktiv nach innen geschwenkt. Laut Claas lassen sich unerwünschte Streifen und Überlappungen je nach Lenkeinschlag komplett vermeiden, während das Frontschwad weniger stark überfahren wird. Beim Mähen in Hanglagen soll sich der Versatz durch das Verschwenken der Unterlenker ausgleichen lassen.
Die Unterlenker werden einfach in die Standard-Unterlenkeraufnahmen gesteckt, so dass auch die Nachrüstung ohne größere räumliche Einschränkungen möglich ist. Am Frontmähwerk sind keine baulichen Änderungen erforderlich. Die Unterlenkerkits werden bei der Hans Sauter GmbH speziell auf das jeweilige Claas-Mähwerk und den verwendeten Traktor vorkonfektioniert. Der Schwenkbereich beträgt zu beiden Seiten maximal 30 cm und wird über ein doppeltwirkendes Steuergerät eingestellt. Bei der Straßenfahrt sind die schwenkbaren Unterlenker mittels eines Sperrblocks gesichert.
claas.de


Neues Werkzeug


Schutzmuffe für Drahtseile

Das Unternehmen Seilflechter hat Schutzmuffen für Stahlseile vorgestellt. Die üblichen zylindrischen und konischen Verpressungen bergen das Risiko, sich an herausstehenden Einzeldrähten und scharfkantigen Presshülsen zu verletzen. Laut Hersteller hat die Schutzmuffe sich bereits in vielen Praxistests bewährt und zu großem Anklang im verarbeitenden Gewerbe geführt.
Die demontierbare und flexible Schutzmuffe wurde für Drahtseile mit 14 und 16 mm Durchmesser konstruiert. Sie besteht aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, das laut Seilflechter für hohe Abrieb­festigkeit, Zugfestigkeit und Reißfestigkeit steht und auch unter Einwirkung ultravioletter Strahlung stabil bleibt. Neben der Verringerung des Verletzungsrisikos soll...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.