Neuheiten

Aebi: EC 130/EC 170

Elektrisch am Hang

Der EC 170 bietet Platz für einen Fahrer und lässt sich bei BEdarf auch fernsteuern. (Bildquelle: Hersteller)

Aebi stellt einen neuen, vollkommen elektrisch betriebenen Hang-Geräteträger vor. Es gibt ihn als unbemannte Version mit der Bezeichnung EC 130 oder als EC 170 mit Platz für einen Fahrer. Das Fahrzeug ist ein Gemeinschaftsprojekt von Aebi und der österreichischen Firma Mattro, die als Pionier im Bereich der elektrischer Mobilitäts- und Energiekonzepte gilt.
Beide Versionen erhalten ihre Energie aus einem tiefliegenden Lithium-Ionen-Akku mit 8,7 kWh Kapazität (optional 9,7 kWh), jeweils zwei Elektro-Scheibenläufermotoren sorgen für den Antrieb und ermöglichen maximale Leistungen von 18 kW und 200 kg Hubkraft. Aebi gibt die Einsatzdauer arbeitsabhängig mit bis zu 3,5 Stunden an. Die Ladezeit beträgt je nach Ladegerät 2,5 bis 4 Stunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Geräte ist mit 20 km/h angegeben. Der EC 170 hat nach eigenen Angaben eine europäische Zulassung für den Straßenverkehr und kann daher auch auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden. Die Steuerung des Geräts erfolgt über einen Joystick. Der EC 130 wird dagegen über eine Fernsteuerung bedient.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.