Neuheiten

Amazone: EDX 6000

Einzelkornsägerät mit Xpress-Kornvereinzelung und -Ablagesystem

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem neuen Kornvereinzelungs- und Ablagesystem Xpress hat Amazone eine „echte Revolution“ für die Einzelkornsätechnik entwickelt. Eingebaut in die neuen EDX-Baureihen ermöglicht das Xpress-System eine Flächenleistung, die bis zu 50 % höher als bei herkömmlichen Einzelkornsägeräten liegt, ohne dass die Ablagequalität schlechter wird (Fahrbericht profi 12/2007).
Zur Agritechnica 2009 stellt Amazone nun die neue EDX 6000-T mit 8 Reihen und 6 m Arbeitsbreite vor. Die entscheidende Xpress-Neuerung ist die modulare Trennung von Kornvereinzelung und Kornablage. So erfolgt die exakte pneumatische Vereinzelung der Körner über eine zentral angeordnete Vereinzelungstrommel für acht Reihen. Nach der Vereinzelung werden die Saatkörner mit Überdruck durch Schusskanäle hindurch in die Säschare „geschossen“. Dort fängt jeweils eine Kunststoff-Fangrolle das Korn weich und ohne Verletzungsgefahr auf und drückt es in der Furche fest. Ablageschar und Rolle bilden das Xpress-„Fangsystem“. Da der Furchenquerschnitt nicht mehr V-förmig sondern rechteckig ist, schließt die Fangrolle auch am Furchenrand formschlüssig ab und sichert so auch bei unterschiedlichsten Bodenbedingungen eine optimale Ablagequalität.
Viele weitere Merkmale zeigen, dass die komplette Konstruktion der EDX kompromisslos auf den Großflächen- und Lohnunternehmereinsatz unter Pflug-, Mulch- und Direktsaatbedingungen ausgelegt ist. So ist z.B. das Säschar mit 200 kg belastbar, der Durchmesser des Scheibenschars beträgt 400 mm und die der Tragrollen 500 mm. Deutlich verkürzte Füll- und Einstellzeiten und damit eine weitere Erhöhung der Schlagkraft ergeben sich dadurch, dass bei der EDX trotz 6 m Arbeitsbreite lediglich ein zentraler Vorratsbehälter mit 550 l Nennvolumen befüllt werden muss. Aus einem weiteren großvolumigen Vorratstank (3.000 l) wird der Dünger über einen vollelektrischen Dosierantrieb an die Düngerschare geführt, die sich zentral in der Tiefe verstellen lassen. Für reibungslose und schnelle Befüllroutinen wird optional eine Befüllschnecke angeboten.
Die Ein- und Verstellung der Saatgutmenge erfolgt über den Bordcomputer Amatron+, der die elektrisch angetriebene Vereinzelungstrommel steuert – ein hochwertiger, einfach aufgebauter und dadurch zugleich sehr zuverlässiger Antrieb. Für 2010 können mit der EDX 6000-T Mais und Sonnenblumen in Reihenabständen von 70 cm, 75 cm und 80 cm ausgesät werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.