Neuheiten

Bergmann: RRW

Rüben schlagkräftig ernten

(Bildquelle: Hersteller)

Der neue Rübenreinigungswagen RRW von Bergmann fasst 50 m3 Rüben. Damit ist es etwas größer, als die derzeit größten Bunker an modernen Rübenrodern. Der Bunker des Fahrzeugs ist aus durchgehenden, gekanteten Seitenwänden und verschleißfesten Bodenblechen vollständig verschweißt. Die Frontwand besteht aus Lochgitter und soll auch nachts mit Beleuchtung gut einsehbar sein. Vier Kettenstränge entladen den RRW 500 von hinten nach vorne, speziell geformte Mitnehmerleisten sollen beschädigungsfreies Räumen des Bunkers ermöglichen. Das 180 cm breite, hydraulisch angetriebene Überladeband hat ebensolche Leisten. Bergmann gibt Überladeleistungen von mehr als 2#100 t pro Stunde an. Für einen optimalen Aufbau der Miete mit einer Breite von bis zu 10 m kann das Band dreifach geklappt werden.
Alle drei Achsen des RRW 500 sind elektrisch-hydraulisch zwangsgelenkt, optional steht eine Hundeganglenkung zur Verfügung. Für einen zügigen Betrieb sollte an Schlepperleistung nicht gespart werden, gibt Bergmann zu bedenken.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.