Neuheiten

Gehl: SL 1640E

Mehr BeSchmaler Kompaktlader

(Bildquelle: Hersteller)

Der neu konzipierte Gehl Kompaktlader SL 1640E besticht durch seine kompakten Abmessungen. Er ist nur mit seiner Standardschaufel lediglich 915 mm breit und 1.905 mm hoch. Daher ist er das ideale Arbeitsgerät, um unter engsten Raumverhältnissen eingesetzt zu werden. Selbst durch schmale Türen, Korridoren sowie unter niedrigen Decken meistert er seinen Job.
Trotzdem überzeugt er als kleines Kraftpaket. Angetrieben durch einen 23,9 PS starken Yanmar-Dieselmotor und dank einer enormen Nutzlast von 387 kg sowie einem Schaufeldrehpunkt von 2.438 mm werden alle anstehenden Arbeiten problemlos durchgeführt. Diese neue Maschine von Gehl ist ein wahres Multi-Talent. Mit einer Hydraulikleistung von 38,2 l/min ist der SL 1640E in der Lage, verschiedene hydraulische Anbaugeräte effektiv anzutreiben. Selbstverständlich verfügt auch der „Kleine“ von Gehl über die Universal-Aufnahmeplatte, um Anbaugeräte schnell und einfach zu wechseln. Mit einem Maschinengewicht von nur 1.315 kg ist der SL 1640E leicht zu transportieren. Hohe Sicherheit und mehr Fahrerkomfort wurden bei dem SL 1640E in den Vordergrund gestellt. Der serienmäßige Deluxe-Sitz mit hoher Rückenlehne - oder der Komfort-Federsitz mit hoher Rückenlehne als Option - bieten ein ermüdungsfreies Arbeiten und noch mehr Bequemlichkeit für den Fahrer. Der ergonomisch gestaltete Sicherheitsbügel und das „Hydraloc“-Bremssystem erhöhen darüber hinaus die Sicherheit für den Fahrer. Der „Power-View“-Hubarm ermöglicht eine hervorragende Rundumsicht. Die ROPS/FOPS Kabine ist ausgestattet mit Seitenscheiben aus Sicherheitsglas, Dach- und Heckfenster, um somit das Eindringen von Schmutz und Staub zu verhindern und gleichermaßen die Sicherheit und den Geräuschpegel innerhalb der Kabine zu verbessern. Die Arbeitsscheinwerfer vorn und hinten sind serienmäßig und erleichtern Einsätze in der Dunkelheit.
Das Hydrauliksystem des Gehl SL 1640E zeichnet sich durch eine direkt angetriebene Pumpe für das hydrostatische Getriebe aus. Mit einem 100 %igen Wirkungsgrad vom Motor zur Pumpe ist er dabei sogar wartungsfrei. Das automatische Bremssystem erhöht die Sicherheit des Fahrers, da alle Kipp-, Hub- und Fahrbewegungen blockiert werden, sobald der Fahrer den Sitz verlässt, den Sicherheitsbügel entfernt oder die Zündung abschaltet. Eine Zusatzhydraulik ist serienmäßig vorhanden.
Service- und Wartungsarbeiten sind beim SL 1640E einfach und leicht durchzuführen. Die große Motorabdeckung und zurückklappbare Kabine ermöglichen den schnellen Zugang zu den Wartungspunkten sowie für anfallende Servicearbeiten. Die ab Werk vorgefetteten, strapazierfähigen 50,5 mm starken Achsen sind dauerversiegelt und benötigen weder Nachschmieren noch andere Wartungsarbeiten.
Der Neue beweist seine Stärken in den verschiedensten Bereichen, vor allem aber im Garten- und Landschaftsbau und bei Abbruch- und Renovierungsarbeiten. Das ausgewogene Verhältnis von Maschine, Motor und Hydraulikleistung ermöglicht die Nutzung unterschiedlichster Anbaugeräte und macht das Gerät so vielseitig und universell einsetzbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.