Neuheiten

Kubota: DMC 6300

Neue Scheibenmähwerke mit Aufbereiter

Mit der DMC 6300-Serie bietet Kubota Landwirten und Lohnunternehmern ein neues Sortiment von Mähaufbereitern. (Bildquelle: Hersteller)

Die neue DMC6300er Mähaufbereiter-Serie von Kubota bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und ist in Arbeitsbreiten von 3,20 m und 3,50 m erhältlich. Die Modelle DMC6332T sowie DMC6336T sind mit dem SemiSwing Stahlfingeraufbereiter ausgestattet, das DMC6332R ist mit einem Walzenaufbereiter versehen.
 
Für einen konstanten Bodendruck verfügt die DMC6300er Baureihe über die neue QuattroLink-Mähwerksaufhängung. Mit vier Querlenkern, welche die Mäheinheit mit dem Auslegarm verbinden, soll das Mähwerk präzise der Bodenkontur folgen. Die vertikale Anpassung beträgt 400 mm nach oben und 300 mm nach unten. Eine Querneigung von bis zu 30° ermöglicht laut Hersteller auch das Arbeiten in Hanglagen oder das Ausmähen von Gräben. Die integrierte Anfahrsicherung schützt den Mähbalken über die gesamte Arbeitsbreite. Fährt der Fahrer ein Hindernis an, weicht der Mähbalken automatisch nach oben und hinten aus und kehrt anschließend in seine vorher gewählte Arbeitsposition zurück. Um die Überlappung mit dem Frontmähwerk an die vorherrschenden Arbeitsbedingungen anzupassen, verfügt das DMC6336T Vario über eine seitliche, stufenlose hydraulische Verstellung von 400mm.
 
Für den Transport werden die Mähwerke hydraulisch in eine vertikale Position hinter den Schlepper geklappt. Das Gewicht wird gleichmäßig auf die beiden Hinterreifen des Schleppers verteilt, was für Sicherheit beim Transport sorgen soll. Das Mähwerk hat eine integrierte vertikale Abstellvorrichtung und kann somit platzsparend abgestellt werden.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.