Neuheiten

Lindner: Geotrac 94

Hydraulische Steinsicherung für EuroStar-Pflüge

(Bildquelle: Hersteller)

Lindner erweitert die erfolgreiche Serie 4: Der neue Geotrac 94 vereint die innovative Technik der Serie 4 mit der kompakten Bauweise der etablierten Geotrac-3er-Serie. Der 100 PS starke 94er spielt seine Stärken unter anderem im professionellen Grünlandeinsatz aus. Wendige, kompakte und leistungsstarke Traktoren sind in der professionellen Grünlandbewirtschaftung gefragt. Alle diese Attribute erfüllt das innovative Tiroler Familienunternehmen Lindner mit seiner Geotrac-Serie 4, die im Herbst 2009 um ein weiteres Modell ergänzt wird. „Der neue Geotrac 94 vereint die innovative Technik der Serie mit der kompakten Bauweise der erfolgreichen Geotrac-3er-Serie“, sagt Geschäftsführer Hermann Lindner.
Der 2,50 Meter hohe Geotrac 94 ist mit einem effizienten Common-Rail-Motor von Perkins ausgestattet, der 100 PS leistet und 420 Nm Drehmoment auf das Gelände bringt. Mit nur 3.980 kg Eigengewicht und einem Lenkeinschlag von 52° ist der „Grünlandprofi aus Österreich“ besonders wendig. Durch das höchstzulässige Gesamtgewicht von 7.200 kg bietet der Geotrac 94 über drei Tonnen Nutzlast.
Die Freisicht-Panoramakabine des Geotrac 94 schafft Helikopterfeeling im Traktor und ermöglicht Arbeiten mit optimaler Übersicht. Das Freisichtfenster im Dach erleichtert die Arbeit mit dem Frontlader. Das Lastschaltgetriebe im 94er kommt von ZF Steyr. „Dieses ist mit einer 2fach-Lastschaltung inklusive Automatisierungsfunktion, Komfortkupplung sowie Power-Shuttle ausgestattet“, erläutert Lindner. Die 4fach-Zapfwelle verfügt über eine propotionale Anlaufsteuerung. „Diese gewährleistet einen sanften Geräteanlauf in drei vorwählbaren Stufen.“
Bewährt hat sich auch das innovative Lichtkonzept der Serie 4, bei der erstmals in der Traktorengeschichte die LED-Technologie zum Einsatz kommt. „Das bedeutet mehr Sicherheit und höhere Lebensdauer.“ Bei den Frontscheinwerfern wird die neueste Bi-Halogen-Technik verwendet, um eine bestmögliche Ausleuchtung des gesamten Arbeitsbereichs zu garantieren. Durch das eingebaute Zentralinfoboard mit IBC-Display hat der Fahrer alle wichtigen Informationen immer übersichtlich dargestellt. Der Intelligente Bord Computer im Cockpit bietet neben den verschiedenen Anzeigefunktionen für Getriebe und Fahrzeugdiagnose auch einen Verbrauchsrechner und kann Tages- sowie Einsatzbetriebsstunden speichern.
Ein weiterer Pluspunkt im Grünland: Die Geotrac-Serie 4 ist mit rumpfgeführter oder achsgeführter Fronthydraulik inklusive integrierter Geräteentlastung erhältlich. Die klappbaren Hubarme sind in drei Stufen arretierbar. Dem Fahrer wird auf diese Art und Weise eine feinfühlige Steuerung des Mähwerks im unwegsamen Gelände ermöglicht. Wie bei allen Geotrac-Modellen verfügt auch der 94er über getrennten Ölhaushalt für Lenkung, Getriebe und Arbeitshydraulik. So kann kein verschmutztes Hydrauliköl von Anbaugeräten in Getriebe oder Lenkungshydraulik gelangen. Die Leistungshydraulik mit 50 Liter beziehungsweise 70 Liter Förderleistung pro Minute kann besonders effizient arbeiten. Steuergeräte und Hydraulikbedienung kommen von Bosch-Rexroth.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.