Neuheiten

Rauch: AGT

Die neue Pneumatik-Düngerstreuer-Studie

(Bildquelle: Hersteller)

Rauch präsentierte auf den DLG-Feldtagen seine AGT-Studie mit 36 Meter Arbeitsbreite. Der AGT soll nach Aussage von Rauch jede der sechs Teilbreiten mit einer zuvor berechneten Ausbringmenge ansteuern können. Durch die im Gestänge integrierten sechs N-Sensoren könnte nach Angaben des Herstellers die Ausbringmenge des granulierten Düngers teilbreitengenau auf je sechs Meter geregelt werden. Aktuell erlaubt die derzeitige Isobus-Norm die Umsetzung der AGT-Studie allerdings noch nicht, weil der Isobus-Taskcontroller nur die Ansteuerung einer festen Ausbringmenge über die gesamte Arbeitsbreite ermöglicht.
Nach Herstellerangaben sind 350 ha Flächenleistung pro Tag möglich. Die beiden hauseigenen elektronischen Assistenzsysteme Distance Control, eine automatische Gestängeführung, und das Section Control, eine automatische Teilbreiten- und Vorgewendeschaltung, sollen die Arbeit unterstützen. Über die Isobus-Terminals mit Joystick-Steuerung soll die Überwachung erfolgen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.