Technik

Rauch DeePot 25.1: Tief ins Depot

Mit der Tiefendepotdüngung DeePot will Rauch den Stickstoffeinsatz und die Treibhausgase reduzieren. Wir stellen das Verfahren vor.

Rauch DeePot 25.1

In jeder zweiten Reihe wird ein Depot angelegt, die klassische Startgabe entfällt. (Bildquelle: Rauch)

Gut zu wissen

- DeePot legt in jeder zweiten Reihe ein Düngerband in 10 bis 20 cm Tiefe ab.
- Das Aufrauen der Furchenwand soll einen möglichst luftdichten Abschluss ermöglichen. Treibhausgasemissionen sollen so vermindert werden.
- Die Kombination mit Aussaat­technik ist möglich.
DeePot 25.1 ist ein Prototyp, den Rauch im Rahmen seiner 100-Jahr-Feier einem breiten Publikum vorgestellt hat. Die Maschine legt ein schlauchförmiges Depot in bis zu 20 cm Tiefe möglichst luftdicht ab. Das Unternehmen sieht Einsatzmöglichkeiten vor allem in Mais, Rüben, Kartoffeln, Raps und Sonderkulturen, zum Beispiel Gemüse. Etwa 20 % Stickstoffreduktion sollen möglich sein. Die Vermeidung von Treibhausgasen ist ein zweiter Ansatzpunkt von DeePot. Im Fokus steht dabei Ammoniak und Lachgas.
DeePot 25.1 fasst 2 500 l Dünger und stützt sich während der Arbeit auf zwei in der Spurweite verstellbare Stützräder ab. Hinter dem Tank ist ein klappbarer Holm angeordnet, der zwei bis sechs Injektionsschare tragen kann.

Rauch DeePot 25.1: Prototyp mit vier Düngeeinheiten

Das Konzept sieht ein Düngeband in jeder zweiten Pflanzenreihe vor. Im Mais ist die Konfiguration somit eine asymmetrische Anordnung von vier Injektionsscharen über die Maschinenbreite. Andere Reihenabstände bis zu minimal 37,5 cm — zum Beispiel im Raps — sind laut Rauch möglich.
Die Dosierung des Düngers erfolgt per Nockenwelle unter dem Tank, ähnlich den pneumatischen Streuern Aero bzw. AGT. Gefördert wird per Luftstrom. Mit MultiRate, also der Anpassung der Düngermenge pro Auslass, wäre laut Rauch eine teilflächen­spezifische Applikation...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.