Neuheiten

Rumsauer: vollelektrischer Böschungsmäher eCross Liner

Rumsauer präsentiert den ersten vollelektrischen, funkferngesteuerten Böschungsmäher der Spider-Familie.

Bis zu sieben Stunden soll der Akku-Böschungsmäher von Rumsauer mit einer Akkuladung mähen können.  (Bildquelle: Rumsauer)

Der neue Böschungsmäher eCross Liner richtet sich an Kommunen sowie Landschaftsgärtner und hat laut Hersteller eine Flächenleistung von bis zu 2.500 Quadratmeter pro Stunde. Der 50,4-Volt-Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Betriebszeit von bis zu sieben Stunden, die Ladezeit beträgt an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose ebenfalls sieben Stunden. Somit hat der Mäher eine theoretische Flächenleistung von weit über 10.000 Quadratmetern mit einer Akkuladugn.

Böschungsmäher eCross Liner: Vielfältig einsetzbar

Egal ob Straßenböschungen, Parks, Flussgebiete oder unter Freiflächen-Photovoltaikanlagen: Aufgrund der Steigfähigkeit bis zu 35 Grad und der flexiblen Schleuderlenkung schafft der eCross Liner auch schwieriges Gelände. Er ist leise und stößt keine schädlichen Abgase aus. Da die vier Räder um 360 Grad drehbar sind, lässt sich der eCross Liner in jede Richtung bewegen – komfortabel per Funkfernsteuerung.

Schnitttechnik für gutes Mähergebnisse

Das Mähwerk des eCross Liner hat eine Schnittbreite von 61 Zentimetern, die Schnitthöhe ist von vier bis zehn Zentimetern flexibel einstellbar. Das Mulchsystem mit zwei Schneidklingen verteilt geschnittenes Material gleichmäßig. Das Anti-Scalp-Nivellierungsgehäuse verhindert auch bei hohen Mähgeschwindigkeiten Bodenverletzungen selbst auf unebenem Gelände und sorgt für gute Schnittergebnisse.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.