Schäffer: 2032

Agil und wendig
vor 7 Jahren
Mit dem neuen Schäffer 2032 wurde ein Lader entwickelt, der nach eigenen Angaben von Schäffer zu den agilsten und wendigsten seiner Klasse gehört. Grund dafür ist das neue Antriebskonzept, dessen Basis die Hochdruck-Axialkolbenpumpe bildet. Sie ist in der Lage, die Leistung des 22 kW/30 PS starken Kubota-Motors in Agilität umzuwandeln. Diese erlaubt einen außerordentlich spritzigen Einsatz des 2032 und eine rasche Beschleunigung auf 20 km/h. Hinzu kommt der äußerst geringe Wendekreis bedingt durch den Einsatz von Achsmotoren anstelle einer Kardanwelle. Dank des Hochdruck-Antriebs werden auch ohne Kardanwelle hohe Schubkräfte erreicht. Unterstützt wird dies durch die neuen 5-Loch-Achsen, die durch ihr angepasstes Übersetzungsverhältnis den Wirkungsgrad des Antriebs weiter erhöhen und den Kraftstoffverbrauch dadurch senken.

Stories

| Die Redaktion empfiehlt

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.