Neuheiten

Sulky-Burel: DPX28

Hochleistungsfähiger Düngerstreuer

(Bildquelle: Hersteller)

Der DPX28 ist gedacht für mittlere Betriebe und bietet verstellbare Arbeitsbreiten von 12 bis 28 Metern. Selbst Dünger mit einem spezifischen Gewicht von deutlich unter 1, wie z.B. Harnstoffgranulat, können auf einer Breite von 24 Metern gestreut werden.
Wie seine Vorgänger der DPX-Baureihe ist der DPX28 sehr leicht einzustellen. Dank des DPX-Systems mit schwenkbaren Zuführorganen („stufenlose“ Verstellung der Streuweite durch Änderung des Aufgabepunktes des Düngers) muss der Fahrer weder an den Streuscheiben, noch an den gestuften Wurfschaufeln etwas einstellen.
Mit einem Tankinhalt von 1500 Litern, der durch einen Aufsatz auf 2100 Liter erweiterbar ist, ist der DPX28 mit einer lichten Befüllbreite von 2,40 m leicht zu befüllen. Er verfügt bereits serienmäßig über eine für seine Klasse außergewöhnlich komplette Grundausstattung, zu der eine Anbauvorrichtung der Kategorie II, das pendelnde Rührwerk (Sulky-Patent), der Sicherheitsbügel (Edelstahl), die in einer Stange aus Edelstahl integrierte Beleuchtung, eine „erstklassige“ Gelenkwelle mit Überlastkupplung, das exklusive Grenzstreusystem „Tribord“ mit elektrischer Betätigung in der Kabine sowie der kostenlose Zugang zum Online-Service „Fertitest“ für die Einstellhilfe gehören.
Für den Korrosionsschutz des DPX28 sind 13 verschiedene Etappen erforderlich, darunter eine robotergesteuerte Tauchgrundierung sowie eine 3-schichtige Endlackierung, die den neuesten Umweltnormen entspricht.
Auf Wunsch ist dieser Düngerstreuer in der DPB-Ausführung erhältlich, bei dem die Aufwandmenge fahrgeschwindigkeitsabhängig gesteuert wird. Darin eingeschlossen ist die elektronische Bedienkonsole „Vision-X“ der neuesten Generation.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.