Neuheiten

Väderstad: Carrier XT in drei Breiten

Die Carrier XT ist laut Väderstad so konstruiert, dass das Arbeitsergebnis unabhängig von der Arbeitstiefe gleichbleiben soll.

Väderstad stellt die Kurzscheibenegge Carrier XT vor, die es in Arbeitsbreiten von 4,25 bis 6,25 m gibt. (Bildquelle: Väderstad)

Die Carrier XT ist in drei verschiedenen Arbeitsbreiten erhältlich: 4,25 Meter, 5,52 Meter oder 6,25 Meter. Die Maschine kann entweder als gezogene oder angebaute Version bestellt werden. Alle Carrier XT-Modelle können mit einer großen Auswahl an Einzel- und Doppelpackeroptionen ausgerüstet werden.
Ein Hauptmerkmal der Carrier XT sind die hydraulisch drehbaren Scheibenachsen. Dadurch ist die Carrier XT in der Lage, den Arbeitswinkel bei geringer Tiefe zu vergrößern, um die Schneidbreite zu maximieren oder die Tiefenpräzision bei größeren Arbeitstiefen durch einen geringeren Angriffswinkel zu erhöhen. Durch Erhöhung des Scheibenwinkels zum Boden erhöht sich die Arbeitsintensität der Scheibe. Durch die Änderung des Neigungswinkels der Scheibe wird die Schnittbreite merklich erhöht.
Die Carrier XT kann entweder mit der 450-mm-Scheibe, der 470-mm-TrueCut-Scheibe oder der ultraflachen CrossCutter Disc ausgestattet werden. Die kleinen Scheibendurchmesser sollen mit ihrer hohen Rotationsgeschwindigkeit zu einer intensiven Bodenbearbeitung führen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.