Aktuelle Meldungen

Fachkraft Agrarservice: Berufswettbewerb 2021 an der DEULA Nienburg

Der Bundesverband Lohnunternehmen hat 19 Absolventen des Ausbildungsberufs Fachkraft Agrarservice zu einem Leistungsvergleich eingeladen - mit einem knappen Endergebnis.

Berufswettbewerb FAS 2021

Die Sieger 2021 stehen fest, v.l.n.r: Nicoals Sommer (Amazone), Michael Weinberger (2. Platz), Josef Betz (1. Platz), Jonathan Leidner (3.Platz), Dr. Martin Wesenberg (Bundesverband Lohnunternehmen). (Bildquelle: Bundesverband Lohnunternehmen e.V.)

Zum Ende des Ausbildungsjahres 2021 hat der Bundesverband Lohnunternehmen die besten Absolventen der neun Fachkraft-Agrarservice-Berufsschulen zu einem Leistungsvergleich nach Niedersachsen eingeladen. Dieser Berufswettbewerb hat bereits Tradition und fand in diesem Jahr an der Deula Nienburg mit insgesamt 19 Facharbeitern aus dem gesamten Bundesgebiet statt.

Berufswettbewerb 2021: Fachkraft Agrarservice

Für die Teilnehmer galt es ein vielseitiges und anspruchsvolles Ausscheidungsverfahren in Theorie und Praxis zu durchlaufen. Neben einem breiten Wissen aus der Fach- und Allgemeinbildung mussten sich die Absolventen unter anderem an Rangier- und Einsatzübungen mit Traktor und Anhänger sowie im Bereich Pflanzenschutz und Bodenbearbeitung beweisen.
Ergänzt wurden diese Aufgaben durch praxisnahe Rollenspiele. Fachlich kommunizieren, verhandeln und überzeugen waren die Herausforderungen in einer simulierten Reklamation eines unzufriedenen Kunden.

Das Ergebins des Wettbewerbs

Die ersten drei Plätze wurden von Fachkräften des Schulstandortes Triesdorf aus Bayern belegt. Josef Betz aus Parsberg, der in der Agrar & Logistik GmbH Wagener Kollerhof gelernt hat, hatte am Ende die Nase vorn. Auf den zweiten Platz hat es Michael Weinberger aus Vilshofen geschafft, der beim Maschinenring Buchhofen gelernt hat. Platz drei belegte Jonathan Leidner aus Riedbach. Er war Auszubildender beim Lohnunternehmen Hesselbach–Heller.
Die besten Fachkräfte 2021 durften sich neben Sachpreisen auch über Preisgelder freuen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.