Management

Unfallstatistik der Berufsgenossenschaft: Unfälle bleiben ein Thema

Kürzlich hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ihren Präventionsbericht für das Jahr 2022 vorgelegt. Wir fassen die Ergebnisse zusammen.

Der Anschnallgurt kann Leben retten, daher hat die Berufsgenossenschaft dazu eine Kampagne ins Leben gerufen. (Bildquelle: Tovornik)

Wenn schwere Unfälle passieren — wie vor Kurzem der Fall, als ein Fahrer bei einem Unfall im Korntank eines Mähdreschers beide Beine verlor — macht der Blick auf das Unfallgeschehen erschrocken-betroffen. Jeder von uns arbeitet mit diesen Maschinen und denkt sich im Stillen vermutlich: „Wie oft habe ich schon Glück gehabt!“. Die SVLFG oder landläufig die „Berufsgenossenschaft“ hat täglich mit Unfällen zu tun.
Glücklicherweise sind sie nicht immer so drastisch und haben so viel Tragweite wie im oben genannten Fall. Aber trotzdem ist jeder Unfall einer zu viel. Wir haben zusammen mit der Berufsgenossenschaft einen Blick in den Präventionsbericht 2022 geworfen, der Anfang August 2023 veröffentlicht wurde.

Wie viele Unfälle passieren

Im Jahr 2022 wurden der SVLFG 125 716 Arbeits- und Wegeunfälle gemeldet, davon waren 59 024 meldepflichtige Unfälle (Unfälle, die zu einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen oder zum Tod geführt haben). 117 Personen verunglückten davon tödlich. 3 778 Personen verunglückten in 2022 auf den Wegen von und zur Arbeitsstätte (Wegeunfälle).
Die Zahl der Unfälle in der SVLFG ist seit 2018 rückläufig. Neben dem demografischen Wandel in der grünen Branche trägt die Präventionsarbeit wesentlich dazu bei. Die verstärkte Aufklärung und Sensibilisierung der Versicherten führt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Organisation des Arbeitsschutzes im Betrieb. Die Weiterentwicklung der Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz unterstützt diese erfreuliche Entwicklung ebenfalls. Außerdem unterstützt die Mitwirkung der SVLFG bei der Erstellung und Überarbeitung von Normen die zunehmende Technisierung in der Branche. Folge ist die Verbesserung der Sicherheitsmerkmale der Maschinen, Geräte und persönlichen Schutzausrüstungen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.