Landtechnikmodelle

4700: Zu klein und doch groß

Amerikanische Großballenpresse von ROS.

Die Fiatagri-Heeston 4700 wurde in der 1:25-Baureihe von ROS verkauft, passt aber fast genau zum Maßstab 1:32. (Bildquelle: Morbach)

Die Fiatagri-Heeston 4700 ist eine Großballenpresse der alten Schule. Dies bezieht sich nicht nur auf das Maschinenkonzept des amerikanischen Herstellers, es gilt auch für die Modellbaureihe bei ROS. Die Heeston war als Zusatzgerät für die alte Schlepper-Modellreihe im Maßstab 1:25 gedacht und wurde in erster Linie mit solchen Schleppern zusammen verkauft.
Allerdings erschien sie im Größenvergleich erstaunlich klein. Beim Nachmessen der Dimensionen wurde schnell klar, dass sie fast annähernd den Maßstab 1:32 hatte. Bei diesem Modell handelt es sich also um ein Zwitterwesen.
Der Modellaufbau ist sehr simpel. Der Block ist aus Metall, darunter wurde eine Bodenplatte aus Kunsttoff geschraubt. Funktionen sucht man weitgehend vergebens, allein die Ballenschurre ist klappbar. Trotz allem sind viele Details optisch angedeutet. Das beginnt bei der Pickup mit Leitblechen und der Knotereinheit bis zur Handläufen und Leuchtenträger. Alle ist aber bewußt einfach, eben als Spielzeug ausgeführt. Angekuppelt wird das Modell mittels einer Zugöse an der Deichsel.
Maßstab: ca. 1:32
Artikelnummer: unbekannt

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.