Report

Landtechnik im Spezialeinsatz: Matsch meets Metal

Dass immerhin noch 61 000 Metal-Fans ihr Wacken Open Air-Festival (WOA) feiern konnten, lag in diesem Jahr vor allem an der unermüdlichen Unterstützung unzähliger Landwirte und Lohnunternehmer.

Das WOA versank ­dieses Jahr im Matsch. Schlepper mit Striegeln versuchten vor den beiden Hauptbühnen „Faster“ und „Harder“ vor den Auftritten der Bands zu retten, was zu retten ist. (Bildquelle: Küper )

Schon vor dem Start drohte das größte Heavy Metal-Festival der Welt im Matsch zu versinken. „Rain or Shine“ — das war schon immer das Wacken-Motto. Doch in diesem Jahr hatte wochenlanger Dauerregen die grünen ­Wiesen im schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg so dermaßen aufgeweicht, dass ein Befahren der Campingflächen für die meisten Besucher aus eigener Kraft unmöglich war.
Und obwohl die Erntesituation für viele Landwirte in diesem Jahr schon beschwerlich und verlustvoll genug war — sie haben in Wacken geholfen! Fast 100 Traktoren und Gespanne haben möglich gemacht, was in den Tagen kurz vor Festival­beginn kaum denkbar erschien und sogar erstmals in der Wacken-Geschichte zu einem Anreisestopp geführt hatte.
Auto für Auto, Camper für Camper wurden per Seil durch tiefen Schlamm auf die Plätze gezogen, bis die für die Bedingungen...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.