Editorial & Inhalt

Pflanzenschutz wird sicherer und präziser

Allein die Glyphosat-Diskussion zeigt schon, wie kontrovers Pflanzenschutz heute in der Öffentlichkeit gesehen wird. Und bei der Thematik spielen sach­liche Argumente und Kriterien leider allzu oft kaum eine Rolle; genauso wie sich immer wieder Diskussionsteilnehmer durch keinerlei Fachkenntnis auszeichnen.

Gleichzeitig nimmt die Öffentlichkeit kaum Notiz davon, welche gewaltigen Fortschritte alleine die Technik im Pflanzenschutz in den vergangenen Jahren gemacht hat. Angefangen bei einer automatischen, geschwindigkeits-­abhängigen Regelung der Ausbringmenge vor mehr als 30 Jahren sind wir heute bei der hochpräzisen, teilflächenspezi­fischen Behandlung angekommen!

Es gibt unzählige Beispiele für Verbesserungen auf allen Ebenen: Angefangen mit dem Anwenderschutz beim Befüllen der Spritze über stärkere Rührwerke und Druckumlaufsysteme für absolut homogene Spritzbrühe bis hin zu abdriftarmen Injektordüsen, die dank neuester Sensortechnik so exakt wie noch nie zuvor über der Zielfläche geführt werden.

Doch damit nicht genug. Mittlerweile sorgen pulsweiten-­modulierte Ventile für die perfekte Tropfengröße und gleichmäßige Ausbringmengen innerhalb des Gestänges sogar bei Kurvenfahrten. Gleichzeitig...

Verwandte Beiträge

Pflanzenschutz ist Terminsache. Die Logistik muss daher passen. Wir haben uns dazu auf zwei Großbetrieben umgehört.

Aktuelle Meldungen

DLG verschiebt Feldtage auf 2022

vor von Malte Sohst

Pandemiebedingt wurden die DLG Feldtage 2021 abgesagt. Neuer Termin ist der 14. bis 16. Juni 2022.

Oft diskutiert: GPS-gestützte Teilbreiten- oder sogar Einzeldüsenschaltung im Pflanzenschutz. Daher beschäftigt sich auch unsere Umfrage des Monats mit dieser Thematik.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen