Aus dem Heft

Die gezogene Frontwalze

Eine Walze im Fronthubwerk spart einen Arbeitsgang. Doch sollte diese lenkbar sein. Solch eine Ausführung haben wir selber gebaut. Die Basis ist eine Güttler-Duplex-Walze in Vier- Meter-Ausführung. Diese bauten wir auf drei Meter Arbeitsbreite um und setzten gleichzeitig die Ringe enger aneinander. Der Lenkmechanismus besteht zunächst aus einem abgewinkelten Vierkantrohr an der Dreipunktaufhängung. Am Ende dieser Deichsel verschweißten wir ein Unterlenkerauge. Dadurch wird Gelenkte Frontwalzen sind effektiv, aber auch teuer. Deshalb entstand auf der Basis einer gebrauchten 4-m-Ausführung dieser Eigenbau die Walze gezogen. Der Lenkbereich wird durch verschweißte, spitz zueinander laufende Flachstähle begrenzt. Diese ähneln einem Hausdach. Darin befinden sich zwei Schwerlastrollen, die über eine Aufhängung mit der Deichsel verbunden sind. Ist die Walze beim Ausheben nicht in der Mitte, so drehen sich die Rollen in Richtung „Dachspitze“ der Flachstahlkonstruktionen. Dadurch wird die Walze in Geradeausstellung gebracht und ist gleichzeitig arretiert. Somit pendelt sie während der Straßenfahrt nicht hin und her.

(Bildquelle: profi)

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