Elektronik-Kurzmeldungen

Teilflächen: Clevere Kontrolle

Der neue Teilflächendienst Onesoil zeichnet sich durch eine ausgeklügelte Versuchsfeldfunktion aus.

Onesoil kann Versuchsstreifen in der Applikationskarte anlegen. Später kann das System die Ertragsdaten dieser Streifen separat auswerten, um die Effizienz der schlaginternen Umverteilung zu überprüfen. (Bildquelle: profi)

Das neue und in der Grundversion kostenlose Teilflächensystem Onesoil geht jetzt an den Start. Es besteht aus einem Internetportal und einer mobilen App. Onesoil erzeugt kleinräumige Wachstumskarten und Prognosen mit Hilfe von Satelliten- und Wetterdaten. Dabei ist der NDVI der maßgeblichste Faktor. Das System kann Teilflächenkarten für die Saat, die Düngung und den Pflanzenschutz erzeugen.
Eine derzeit einzigartige Funktion ist das Anlegen von Versuchsstreifen in den jeweiligen Teilflächen. So wird z.B. ein kleiner, in Länge und Breite exakt definierter Bereich in einer schwachen Ertragszone mit der Menge der Hochertragszone besät oder gedüngt. Umgekehrt wird ein Streifen in einer Hochertragszone mit der Menge der schwachen Bereiche gedüngt oder besät.
Wird das Feld später mit einer Ertragskartierung beerntet, kann Onesoil die Ertragsdaten einlesen und die Versuchsstreifen mit den Erträgen der umgebenden Teilflächen abgleichen. Auf die Weise erhält der Betriebsleiter eine Kontrolle, ob die Strategie seiner schlaginternen Umverteilung von Saatgut oder Dünger erfolgreich war oder nicht. Er kann dann im folgenden Jahr sicherer entscheiden, ob er den Bestand besser ausgleichend oder ertragsoptimiert führt.
 
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.