Technik

John Deere Druschprojekt 2020: Der T670i schüttelt 50 t/h aus dem Ärmel

Gleichzeitig mit dem neuen Rotormähdrescher X9 schickte John Deere auch einen T670i mit sechs Schüttlern ins Rennen, um zu zeigen, was die Maschine unter Praxisbedingungen kann. Hier die Rekord-Ergebnisse.

John Deere Mähdrescher

66,4 ha bzw. 640 t Weizen hat der T670i in einem 14,5-stündigen Erntetag (samt Tankstopp) gedroschen! (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Beim Korn-Stroh-Verhältnis von 1 : 0,59 schafft der T670i Korndurchsätze von über 55 t/h bei weniger als 1 % Verlust.
- Samt Wendezeiten, aber ohne Standzeiten (z. B. für den Tankstopp) hat die Maschine im Schnitt fast exakt 50 t/h gedroschen.
- Der Dieselverbrauch mit Häcksler­einsatz lag im Mittel bei 14,6 l/ha bzw. 1,52 l/t Erntegut.
Wie der Rotormähdrescher X9 (siehe vorheriger Beitrag) war auch der T670i auf den Flächen vom Gut Groß Walmstorf südlich von Wismar im Einsatz. Dazu hatten die John Deere-Mitarbeiter zwei betriebsübliche Flächen am Vortag angeschnitten und vorbereitet. Dementsprechend waren die Voraussetzungen für den Einsatz (Kasten: „Die Rahmenbedingungen“) sehr vergleichbar mit denen des X9, auch wenn es sich hier um die Weizensorte Depot (statt Reform) von Ragt handelte.
Der Sechsschüttler-Mähdrescher T670i war bei dem Einsatz mit einem 9,15 m breiten Premium­Flow-Schneidwerk 730PF ausgestattet. Im Nachhinein stellte sich raus, dass ein noch...

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Mit dem X9 dringt John Deere in eine neue Dimension vor - bis zu 100 t Weizen pro Stunde bei unter 1 % Verlust soll die Maschine dreschen können. Hier eine erste Probefahrt.

Videos

Videos

John Deere Druschprojekt 2020

von Hubert Wilmer , Gottfried Eikel , Dennis Brandt (Brandt-Video)

Was ein Mähdrescher heute leisten kann, wollte John Deere in diesem Sommer in einem 24-stündigen Praxiseinsatz unter Beweis stellen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.