Technik

Nexat Wide-Span Trägerfahrzeug: Ein Traum für den großen Raum?

Kalverkamp überraschte mit dem Trägerfahrzeug Nexat zur Agritechnica 2019. Jetzt konnten wir das Gerät bei der Gülleausbringung und beim Pflanzenschutz beobachten.

Der Nexat auf dem Acker. Mit einer Überfahrt sind 14 m bearbeitet und gedüngt. (Bildquelle: Velderman)

Groß ist er, der Nexat. Doch Größe ist bekanntlich nicht alles. Was steckt hinter dem System? Welches Kundenklientel interessiert sich für das System Nexat (Next Generation Agriculture Technology)? Mit über 14 m Spurbreite, 1.100 PS und Trimble RTK Lenksystem liegt der Fokus klar auf den großen Ackerbaubetrieben weltweit. Und so vertreibt das junge Unternehmen Nexat nicht nur die Technik, sondern sieht im Wide-Span-CTF-Verfahren den Schlüssel für Nachhaltigkeit, Bodenfruchtbarkeit, Wasserverfügbarkeit und den effizienten Einsatz von Betriebsmitteln.
Nicht nur in Deutschland, erste Serienmaschinen laufen auch in der Ukraine, im mittleren Westen der USA und in Brasilien. Auch Australien sei ein prädestinierter Markt für dieses Verfahren. Noch in diesem Jahr sollen 12 Trägerfahrzeuge das Werk verlassen.

Nexat-fähiger Acker

Doch bevor der Nexat anrollt, werden die Betriebsparzellen zunächst „nexafiziert“. Dahinter steckt eine optimale Spurverwaltung für die jeweiligen Flächen. So werden einmalig Spuren vorgezeichnet, Vorge­wende geplant und Routen bei etwaigen Hindernissen eingezeichnet.
Dazu gehört auch die Planung der Anfahrt, denn auf der Straße fühlt sich der Nexat nicht wohl. Mit über 20 m Länge sind enge Einfahrten und Gassen nur schwierig passierbar. Die Joysticklenkung bei 25 km/h ist dabei noch händelbar. In anderen Teilen der Erde werden die Abmessungen hingegen kaum eine Rolle spielen.
Während der Fahrer vor Freude tanzt den Acker erreicht zu haben, tanzt der Nexat in die Arbeitsstellung. So bezeichnen die Ingenieure bei Nexat das Schwenken der Räder um 90°, um den Systemträger von der Transport- in die Arbeitsstellung zu bringen. Zunächst dreht ein Räderpaar bei langsamer Vor- oder Zurückfahrt um 90°. Das Ganze funktioniert alternativ auch mit einem Stützfuß. Mit dem hydraulischen Fahrwerk mit mehr als 80 cm Hubweg heben sich die Räder dann an und schwenken um 90° in die Arbeitsposition.

Modulwechsel in kurzer Zeit

Nexat wirbt mit einem universellen Geräteträger. Ein schneller Wechsel der Werkzeuge ist dabei unabdingbar, damit zum einen die Auslastung des Systemträgers passt und zum anderen die Schlagkraft für den Betrieb gegeben ist. Auf den Flächen des Agrarunternehmens Barnstädt ist der Nexat seit zwei Jahren im Einsatz. Zunächst ein Fahrzeug der zweiten Generation, das mittlerweile um einen Systemträger der dritten Generation ergänzt wurde. Zusammen bewirtschaften beide aktuell knapp 2.000 ha Marktfruchtfläche. Zukünftig soll das nur ein Modulträger schaffen. Also Bodenbearbeitung, Aussaat, Düngung,s Pflanzenschutz und natürlich auch die Ernte — ein ehrgeiziges Ziel.
Der U-förmige Systemträger besitzt einen zentralen Anbauraum, in dem mit einem Hakensystem Geräte ähnlich wie bei einem Frontladerwerkzeug aufgenommen und verriegelt werden. Hydraulik und Elektrik werden über Multikuppler verbunden.
Das Tankmodul für Saatgut und auch das Güllemodul besitzen gleiche Koppelhaken...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.