Fahrbericht

Kaweco Hoflader KW 25-27: Nachfolger aus holländischer Feder

Kaweco ist den meisten ein Begriff für große Gülle- oder Häckseltransportwagen. Aber auch kleine Hoflader stehen in der Preisliste. Wir haben die neueste Eigenentwicklung gefahren.

Der neue 25-27 Hoflader von Kaweco ist eine komplette Neuentwicklung und ersetzt den von Quappen bekannten Farmer KW25. (Bildquelle: M. Velderman)

Kaweco ist seit Jahren Bestandteil der Royal-Reesink-Group. Mit einem neuen Werk in Hengelo im Osten der Niederlande unweit der Deutsch-Niederländischen Grenze ist Kaweco nunmehr komplett vom Händler Kamps de Wild, aus dem Kaweco entstanden ist, isoliert. Die Reesink-Group ist auch der Grund für die Hoflader, die Kaweco im Angebot hat, denn Reesink übernahm im Jahr 2019 den Hoflader-Hersteller Quappen (profi 12/13).

Komplette Neuentwicklung

Bis 2022 hat man bei Kaweco die Quappen-Pläne genutzt und das Modell Farmer 25 als orangene Fortsetzung des Quappen gebaut. Aufgrund der Abgasnorm und weiteren Kundenforderungen aus der Praxis entschied sich Kaweco für eine komplette Neuentwicklung eines Hoflader, die 2022 präsentiert wurde. Im Vergleich zum vorigen Modell sind die Unterschiede direkt sichtbar: Der neue KW 25-27 baut mit 3,54 m 60 cm länger. Außerdem ist der Radstand von 1,29 m auf 1,58 m vergrößert worden. Das hat zur Folge, dass der Neue deutlich stabiler steht, auch bei höheren Lasten — davon konnten wir uns selbst überzeugen. Nachteilig kann sich der größere Überhang nach hinten auswirken, wenn man unter engen Verhältnissen von Wänden weglenken möchte. Dann kann das Heck schon mal mit der Wand kollidieren.

Yanmar mit Abgasstufe V

Gemäß der Abgasvorschriften ist auch Kaweco gezwungen, die Motorentechnik zu überarbeiten. Im KW 25-27 arbeitet nach wie vor ein Yanmar-Motor mit drei Zylindern und 1,6 l Hubraum. Mit Partikelfilter hält dieser die Abgasstufe V ein und leistet wie der Vorgänger 27 kW/37 PS. Der Filter brennt sich automatisch frei. Der Motor ist mit der größeren Baulänge deutlich besser zugänglich. Das Fahrerhaus lässt sich jetzt endlich seitlich kippen, so dass die...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.