Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

Bild des Monats

Wir wünschen allen profi-Lesern vereinte Kräfte!
„Auch ein Hydro Trike XL von Vervaet braucht mal Hilfe. Denn der Acker war an dieser Stelle doch etwas zu feucht. Der erste Versuch mit nur einem Traktor scheiterte. Mit vereinten Kräften klappte es dann“, schreibt Olaf Nordquist zu seinem Foto.

Völk übernimmt John Deere-Händler Leitl

Wieder ein Schritt von John Deere in der „Vertriebspartner von Morgen“-Strategie: Die Hans Völk-Gruppe, zu der die Südbayerische Landtechnik GmbH gehört, übernimmt zum 1. April 2021 die Standorte der LN Leitl Land- und Kommunaltechnik GmbH in Eggenfelden, Karpfham und Vilsbiburg. Die übrigen Unternehmensteile von Leitl werden sich auf das Baumaschinen- und Nutzfahrzeuggeschäft fokussieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtechnik werden übernommen, so dass die Ansprechpartner unverändert zur Verfügung stehen. Die Kunden können von der langjährigen Expertise und den Beziehungen weiterhin profitieren, so die Pressemitteilung.

Umfrage: Strohpellets für Biogaserzeugung

Klassische Inputsubstrate werden zukünftig immer mehr durch Rest- und Abfallstoffe ersetzt werden. Neben Gülle und Festmist bietet vor allem Getreidestroh ein ungenutztes Potenzial.Jedoch ist Stroh ohne Vorbehandlung schwierig vergärbar, eine Lösung könnten Strohpellets sein. Wie schätzen Betreiber, Gesellschafter, Betriebsleiter und leitende Mitarbeiter von Biogasanlagen Strohpellets als Alternative ein? Diese Frage möchte die Universität Göttingen mit Hilfe einer Online-Umfrage beantworten. Hier geht es direkt zur Umfrage: ww3.unipark.de/uc/strohpellets-biogas.
Die Beantwortung der Frage benötigt etwa zwanzig Minuten Zeit. Die Angaben werden anonym und vertraulich behandelt. Als Dank werden unter allen Teilnehmern Werkzeug-Gewinne verlost.

John Deere: Update für die ganz Großen

Nach den Serien 7 und 8 hat John Deere nun auch die Großtraktoren der Serie 9R, RT und RX mit der neuen Kabine vorgestellt. Dabei ist der StarFire 6000-Empfänger im Kabinendach integriert und gehört wie das große CommandCenter 4600 Display zur Basisausstattung. Für 1 500 Euro Aufpreis gibt es das Aktivierungspaket mit Wende­automatisierung, Teilbreiten­schaltung, variable Ausbringmengenregelung usw.
Angetrieben werden die Trak­toren der Serie 9 vom neuen 13,6 l Motor, der auch im X9-Mähdrescher zum Einsatz kommt. Lediglich beim neuen Topmodell 9R/RX 640 mit 508 kW/691 PS Maximalleistung wird weiterhin der 15-l-Motor von Cummins eingebaut. Insgesamt wird es künftig folgende Modelle geben:
Neben mehr Leistung und Komfort stand bei der Serie 9 laut John Deere auch die Zuverlässigkeit sowie die weitere Verringerung der Betriebskosten im Vordergrund. So wurden zum Beispiel das „e18“-Getriebe, die Achsen, die Raupenantriebe und das Chassis deutlich verstärkt. Etliche Serviceintervalle wurden verlängert. So steht etwa die Wartung des neuen Lüfters und Torsionsdämpfers nur noch alle 5 000 Stunden an. Und bereits im vergangenen Jahr hat John Deere die Werksgarantie auf zwei Jahre bzw. 2 000 Betriebsstunden verdoppelt. Weitere Garantieverlängerungen für PowerGard Protection/Plus sind nun für bis zu acht Jahre bzw. 8 000 Betriebsstunden möglich, dabei wurden nach Herstellerangaben die Stundensätze um fast 40 % reduziert und die Selbstbetei­ligung verringert.

Novelierung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung verkündet

Die neuen Regelungen der Siebten und Achten Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung traten ab 9. Februar in Kraft. Sie gelten zum Teil mit Übergangszeiten, damit Sauenhalter Planungssicherheit haben und sich umstellen können. Die wesentlichen Änderungen sind:
  • Verbot der Kastenstandhaltung von Sauen im Deckzen­trum nach einer Übergangszeit von acht Jahren.

  • Mehr Platz für Sauen im Zeitraum nach dem Absetzen bis zur Besamung (mindestens 5 m² je Sau) nach acht Jahren Übergangszeit.

  • Maximal fünf Tage Kasten­standhaltung von Sauen im Abferkelbereich zum Schutz der Ferkel nach...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.