Aktuelle Meldungen

Agco beendete das Geschäftsjahr 2011 mit Rekordumsatz

Der amerikanische Agco-Konzern, zu dem Marken wie Massey Ferguson, Fendt, Valtra und Challenger gehören, erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet einen

(Bildquelle: profi.de)

Der amerikanische Agco-Konzern, zu dem Marken wie Massey Ferguson, Fendt, Valtra und Challenger gehören, erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von etwa 27,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.
„Im Lauf des vergangenen Jahres hat Agco erhebliche Investitionen in neue Produkte und die Expansion unseres Geschäfts in Schwellenländern vorgenommen“, sagte Martin Richenhagen, Chairman, President und Chief Executive Officer. „Unsere Programme zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung trugen nicht nur zur Finanzierung dieser strategischen Investitionen bei, sondern bewirkten auch eine Erhöhung unserer Margen. Die bereinigte operative Marge stieg im Jahr 2011 auf 7 Prozent.“
Auch mit dem Beginn des laufenden Jahres sind wir zuversichtlich, dass es Agco gelingen wird, aus den positiven langfristigen Einflussfaktoren für die Nachfrage in unserer Branche Nutzen zu ziehen“, so Richenhagen weiter. „Unser Hauptaugenmerk ist unverändert auf organisches Wachstum, Margenverbesserung und die Liquiditätsentwicklung gerichtet. Mit den Programmen zur Kostensenkung will Agco durch gezielte Steuerung des Einkaufs und Produktivitätsverbesserungen in den Werken die Rohstoff- und Arbeitskosten senken. Wir werden unsere Investitionen in neue Produkte, darunter auch weiter verbesserte Angebote für Erntetechnik, Großtraktoren und Pflanzenschutzgeräte, fortführen und erhebliche Ressourcen für den Ausbau unserer Präsenz in den GUS-Ländern sowie China und Afrika einsetzen. Unsere Planung für 2012 sieht auch Investitionen in unsere Produktionsstätten vor, um weiteres Wachstum zu ermöglichen und unsere Produktivität zu steigern.“
Bereinigt um positive Währungseinflüsse verzeichnete Agco in der Region Europa, Afrika und Nahost für das Gesamtjahr 2011 ein Umsatzwachstum von 32,6 % gegenüber dem Vorjahr. Die verbesserte Ertragslage in der Landwirtschaft führte insbesondere im Großtraktorensegment zu einem kräftigen Umsatzwachstum. Nach Ländern unterteilt wurden die höchsten Zuwachsraten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr legte das Betriebsergebnis im Gesamtjahr 2011 etwa um 272,2 Millionen US-Dollar zu.
Der Umsatz von Agco in Nordamerika stieg 2011um etwa 18 Prozent. Die steigende Nachfrage nach Großtraktoren, Mähdreschern und Pflanzenschutzgeräten führte zu diesem Umsatzwachstum. Steigende Umsätze, erzielte Produktionssteigerungen und Kostensenkungsprogramme bewirkten insgesamt eine Steigerung des Betriebsergebnisses von 41,4 Millionen US-Dollar im Gesamtjahr 2011 gegenüber 2010.
Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz in Südamerika nach Bereinigung um positive Währungseinflüsse leicht an. Die auf den verschiedenen Märkten Südamerikas erzielten Ergebnisse waren unterschiedlich. In den kleinen Ländern der Region, die von steigenden Erzeugerpreisen und stabilen Ernteerträgen profitierten, konnte Agco ein kräftiges Umsatzwachstum verzeichnen, während der Umsatz in Brasilien auf dem hohen Niveau des Vorjahrs stagnierte. Das Betriebsergebnis fiel im Gesamtjahr 2011 um 18,6 Millionen US-Dollar niedriger aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs, was vor allem durch weniger günstige Umsatzverteilung nach Regionen, steigende Material- und Arbeitskosten sowie höhere Entwicklungs-, Konstruktions- und Produkteinführungskosten bedingt war.
Bereinigt um Währungseinflüsse stiegen die Umsatzerlöse von Agco in den übrigen Weltmärkten im Gesamtjahr 2011 um etwa 44,7 Prozent im Vergleich zu 2010. Ursache für diese Verbesserung war vor allem das nach den schlechten Zahlen des Vorjahrs in Russland und Osteuropa erzielte Wachstum. Gegenüber dem Vorjahr legte das Betriebsergebnis im Gesamtjahr 2011 etwa um 17,2 Millionen US-Dollar zu.
Für das laufende Geschäftsjahr strebt Agco einen Gesamtumsatzerlös von mehr als 10 Milliarden US-Dollar an.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.