Aktuelle Meldungen

#agrarFAIRkehr bringt neues Video raus

Seit Ende Juni ist die neue Verkehrssicherheitskampagne „Miteinander reden – sicher ankommen!“ (#agrarFAIRkehr) online. Jetzt ist der zweite von insgesamt drei Videoclips online gegangen.

Gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen: Das soll die Kampagne #agrarFAIRkehr erreichen. (Bildquelle: Werkbild)

Die Getreideernte ist so gut wie abgeschlossen – auch in diesem Jahr leider nicht ganz unfallfrei. Jetzt stehen bei den Landwirten und Lohnunternehmern Bodenbearbeitung und Düngung auf dem Programm und der BLU veröffentlicht den zweiten Film der Verkehrssicherheitskampagne „Miteinander reden – sicher ankommen!“.

#agrarFAIRkehr: Appell an die eigenen Mitglieder

„Unsere Kampagne richtet sich an die Fahrer von Pkw, Lkw, Motorrad und Fahrrad sowie an Reiter, Fußgänger und mittelbar natürlich auch an die Fahrer der Landmaschinen. Um all diese Interessengruppen zu erreichen, haben wir für die Kommunikation weitere Partner an Bord geholt, die bewusst nicht aus der Agrarbranche stammen. An der Zahl sind es mehr als 30 und das Netzwerk wächst stetig“, berichtet BLU-Geschäftsführer Dr. Martin Wesenberg. „Aber vor allem setzen wir natürlich darauf, dass die Landwirte, Lohnunternehmer und ihre Fahrer die Verkehrssicherheitskampagne so gut und wichtig finden, dass sie die Videoclips in ihren privaten Facebook-Profilen teilen, um das eigene Umfeld, das wenig Bezug zur Landwirtschaft hat, zu sensibilisieren.“
(Quelle: profi)

Zwischenbilanz und Ausblick

Das Start-Posting mit dem ersten Film zur Getreideernte haben mittlerweile mehr als 203.000 Personen gesehen, wovon gut 800 Personen den Film sofort geteilt haben. Aktuell haben allein 18.700 Interaktionen stattgefunden – und das bei nur einem Posting der #agrarFAIRkehr Kampagne. Die Fanpage des BLU wächst jede Woche deutlich. In den letzten acht Wochen kamen gut 1500 Fans hinzu.
Aktuell sind die User dazu aufgefordert, ihre individuellen „Verkehrs-Wünsche“ an die Landmaschinenfahrer zu formulieren. Fürs Mitmachen gibt`s attraktive Preise zu gewinnen. So verlost der BLU unter allen Teilnehmern ein Fahrsicherheitstraining und zwei Maschinenmodelle. Die Aktion läuft noch bis zum 26. August. Das gesammelte Feedback bzw. die Kritikpunkte an die Landmaschinenfahrer tragen die Initiatoren übrigens gezielt an ihre Mitglieder weiter und der BLU arbeitet bereits an der nächsten Kampagne, die sich 2021 gezielt an die Fahrer in den Lohnunternehmen richtet.
Weitere Informationen zur Kampagne, den Videoclips und den Partnern finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Lenksysteme gehören auf vielen Betrieben mit modernen Traktoren bereits zum Alltag. Wir zeigen, wie Sie auch Ihren alten Lieblingen etwas mehr Selbstständigkeit verleihen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.