Aktuelle Meldungen

Agravis mit Rekordergebnis

Die Agravis Raiffeisen AG (Münster und Hannover) hat auf einer Bilanzpressekonferenz die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 vorgestellt. Erstmals hat die Agravis mit einem Umsatz von 6,5 Mrd. Euro die

(Bildquelle: profi.de)

Die Agravis Raiffeisen AG (Münster und Hannover) hat auf einer Bilanzpressekonferenz die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 vorgestellt.
Erstmals hat die Agravis mit einem Umsatz von 6,5 Mrd. Euro die 6 Mrd.-Grenze überschritten. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 19 % (2010: 5,4 Mrd. Euro Umsatz). Den Umsatzsprung begründet der Vorstandsvorsitzende Dr. Clemens Große Frie mit gestiegenen Preisen und dem Zugewinn von Marktanteilen durch die Agravis. Das Ergebnis vor Steuern steigerte sich ebenfalls von 29,2 Mio. Euro in 2010 auf 48,2 Mio. Euro (+65 %) im Berichtsjahr.
Dank dieser Zahlen und einer Kapitalerhöhung aus Aktienverkäufen – vornehmlich an Landwirte – konnte das Eigenkapital auf jetzt 343 Mio. Euro gestärkt werden (Eigenkapitalquote: 25,4 %). Große Frie geht davon aus, dass die kommende Hauptversammlung am Standort Dorsten eine weitere Kapitalerhöhung genehmigen wird. Für 2011 ist eine Dividende von 6 % geplant.
Auch die Investitionstätigkeit (Summe: 65 Mio. Euro) wurde im Berichtsjahr ausgebaut und sie soll auch zukünftig in ähnlichen Dimensionen fortgeführt werden. Für 2012 werden 60 Mio. Euro Investitionssumme angestrebt, das betrifft vor allem Standortaus- und neubauten.
Die einzelnen Geschäftsbereiche der Agravis schnitten ausnahmslos positiv ab, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg.
Im Bereich Pflanzen wurden 6 Mio. Tonnen Getreide gehandelt, was unter anderem zu einem Umsatzwachstum von 22 % führte. Im Bereich Tiere verzeichnet die Agravis einen Zuwachs von 34 %, beispielsweise wurden 3,4 Mio. Tonnen Futtermittel produziert. Die Bereiche Bauservice und Märkte legten im Umsatz jeweils um 2 % zu. Etwas besser schnitt die Energiesparte mit einem Plus von 10 % ab.
Im Bereich Technik gab es eine marktkonforme Steigerung von 13 % auf einen Umsatz von 681 Mio. Euro (2010: 602 Mio. Euro). Zu diesem guten Ergebnis trugen laut Große Frie vor allem die günstigen landwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die hohe Investitionsbereitschaft bei Landwirten und Lohnunternehmern bei. Außerdem wurde der konventionelle Vertrieb durch die neue Onlineplattform „atc-trader.com“ ergänzt, auf der alle Technikangebote der Agravis-Gruppe gelistet sind.
Für 2012 gab Große Frie einen ebenfalls positiven Ausblick. Die Planungen sehen leicht niedrigere Zahlen vor. Wobei die ersten beiden Monate Große Frie zu Folge schon ordentlich gelaufen sind.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.