Argo mit stabiler Geschäftsentwicklung

Die Gruppe Argo S.p.A. (Landini, McCormick und Valpadana) konnte trotz des schwierigen Marktumfelds im Geschäftsjahr 2015 den Absatz stabil halten und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Nach

Die Gruppe Argo S.p.A. (Landini, McCormick und Valpadana) konnte trotz des schwierigen Marktumfelds im Geschäftsjahr 2015 den Absatz stabil halten und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. 

 
Nach eigener Aussage waren die Absatzergebnisse in Amerika, Asien und Ozeanien ausgezeichnet, die Marktanteile in Afrika und in Europa stabil sowie in Italien durch einen Zuwachs gekennzeichnet. Der Umsatz in 2015 lag mit 461 Millionen Euro damit auf dem Vorjahresniveau mit 465 Millionen Euro. In Anbetracht des deutlich rückläufigen Weltmarkts ist dieses Ergebnis als sehr positiv zu werten.
 
Das EBITDA erreicht 41 Millionen Euro und liegt damit bei rund 9 % des Umsatzes (2014: 45 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis beträgt 19 Millionen Euro (2014: 25 Millionen Euro), das Betriebsergebnis 12,1 Millionen Euro (2014: 15,8 Millionen Euro).
 
Das Jahr 2015 stand für die Unternehmensgruppe im Zeichen der Markteinführung neuer Produktfamilien wie der Serien Valpadana 4600 ARM, Landini REX New Style, Landini Serie 4 kompakt, Landini Serie 5H New Cab sowie der McCormick Serien X7.4 und X7.6 VT-Drive mit Stufenlosgetriebe. Mit der Serie McCormick X8 wurden erstmals Traktoren im Leistungsbereich von über 300 PS vorgestellt.
 
Valerio Morra, Präsident der Argo Gruppe, unterstreicht: „Der von Argo S.p.A. eingeleitete Prozess der Investitionen in Forschung und Entwicklung wird ohne Einschränkungen fortgesetzt. Denn die Konsolidierung der Prozess-, Produkt- und Vertriebstätigkeiten ist unabdingbar, um die Wachstumsziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben und die unsere Handelspartner täglich mit uns teilen.“


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen