Aktuelle Meldungen

AVR feiert Firmenjubiläum

Im Jahr 2024 feiert AVR als Maschinenhersteller für den Kartoffelanbau sein 175. Firmenjubiläum. Die Geschichte begann 1849 mit einer Schmiede.

175 Jahre ist AVR nun schon im Geschäft. (Bildquelle: Sönke Schulz)

Es begann mit einer Schmiede von Pieter Vansteenkiste in Roeselare, in der er Handgeräte für Landwirtschaft und Gartenbau herstellte. Später wurde die Firma nach seinem Sohn benannt: Alfons Vansteenkiste Roeselare – die namentliche Geburtsstunde von AVR.
Das Unternehmen entwickelte sich weiter, woran ein Meilenstein in den 1970er Jahren folgte. Die Übernahme durch Ingenieur Norbert Nollet. Mit einer neuen Familie an der Spitze wurde das Produktsortiment schrittweise erweitert, um letztendlich den gesamten Prozess des Kartoffelanbaus abzudecken: Von der Bodenbearbeitung über das Legen und die Dammformung bis hin zum Roden, Krautschlagen und Einlagern.
Nach ersten Versuchen Anfang der 1970er Jahre brachte AVR im Jahr 1975 den ersten 4-reihigen selbstfahrenden Kartoffelroder auf Moreau-Basis auf den Markt. 1986 wurde der erste 2-reihige selbstfahrende Bunkerroder gebaut und 2006 folgte der erste Puma. Dieser 4-reihige Selbstfahrer ist in seiner vierten Generation noch immer das Flaggschiff von AVR.

Limited Edition Puma 4.0

Mittlerweile hat AVR den selbstfahrenden Puma über 550 Mal verkauft. Im Jubiläumsjahr bringt AVR eine Limited Edition des Puma 4.0 im Retro-Look auf den Markt. Diese Version wird in einer begrenzten Stückzahl angeboten. Näheres will AVR demnächst in den sozialen Medien präsentieren.

Puma 4.0 in Miniatur

Außerdem präsentiert AVR dieses Jahr zum ersten Mal einen Puma 4.0 in Miniaturausgabe. Jeder Kunde, der 2024 einen Puma 4.0 kauft, erhält zusätzlich eine Miniaturausgabe. Und das gilt auch für die Limited Edition Puma 4.0, für die es dann ebenfalls ein entsprechendes Modell geben wird.
Die Auslieferung der Miniatur-Modelle ist für Anfang November vorgesehen, genau rechtzeitig für die Interpom und sonstige Festlichkeiten rund um das 175. Firmenjubiläum, die bei AVR für diesen Zeitraum geplant sind. Vorbestellungen sind ab dem Frühjahr möglich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.