Aktuelle Meldungen

BayWa macht im ersten Quartal 2012 Gewinn

Der BayWa-Konzern ist mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis erfolgreich in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Die saisontypischen Verluste konnten – wie bereits im Vorjahr – vermieden werden: Der

(Bildquelle: profi.de)

Der BayWa-Konzern ist mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis erfolgreich in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Die saisontypischen Verluste konnten – wie bereits im Vorjahr – vermieden werden. Getragen war die positive Entwicklung vor allem durch die Ergebnisse in den Segmenten Energie und Bau. Auch das Konzernsegment Agrar, das den Handel mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln und Erzeugnissen sowie die Bereiche Technik und Obst umfasst, weist eine positive Entwicklung auf. Es erzielte einen Gesamtumsatz von rund 1,1 Mrd. Euro. Verglichen mit dem ersten Quartal im Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 7,8 Prozent.
Das Geschäft mit Traktoren und sonstigen Landmaschinen legte im ersten Quartal 2012 erneut zu. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte der Umsatz um rund 57 Mio. Euro auf insgesamt 252 Mio. Euro gesteigert werden. „Der überdurchschnittliche Saisonstart dürfte eine gute Ausgangsbasis für das laufende Geschäftsjahr darstellen. Es ist sehr erfreulich, dass wir statt des saisontypischen Minusbetrages beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern im ersten Quartal zum zweiten Mal in Folge ein positives Ergebnis ausweisen können“, äußerte sich der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz, zu den erzielten Ergebnissen äußerst zufrieden

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.