Aktuelle Meldungen

BKT: 25 Jahre erfolgreiches Wachstum

Anlässlich der Messe „Reifen 2012“ hat der indische Reifenhersteller BKT mit seinen europäischen Partnern den 25. Firmengeburtstag gefeiert. Der Hersteller, der sich selbst als Anbieter im

(Bildquelle: profi.de)

Anlässlich der Messe „Reifen 2012“ hat der indische Reifenhersteller BKT mit seinen europäischen Partnern den 25. Firmengeburtstag gefeiert. Der Hersteller, der sich selbst als Anbieter im Premiumbereich definiert, hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum von jährlich im Durchschnitt 33 % erzielt.
Laut Arvind Poddar, Geschäftsführer und Teileigentümer des Unternehmens, wurde in 2011 dazu ein Umsatz von 611 Mio. US-Dollar verwirklicht, was bereits über der anvisierten Größe von 575 Mio. Dollar lag. Zum Jahr 2014 hat BKT das Umsatzziel von 1,36 Mrd. Dollar ausgegeben. Gleichzeitig definiert Poddar für ebenfalls 2014 den Wunsch 10 % Marktanteil am Gesamtmarkt für Off-Highway-Reifen zu erlangen, aktuell liegt dieser Anteil bei etwa 5 %. Als langfristiges Ziel für das Jahr 2020 sind sogar 2 Mrd. Dollar Umsatz und der deutliche Ausbau im Geschäft der Erstausrüstung angestrebt. Diesen Anteil möchte Poddar für eine konsequente Weiterentwicklung gerne auf 20 % oder mehr steigern, derzeit gibt BKT diese Größe mit 12 % an.
Erreichen will BKT diese ehrgeizigen Ziele - neben der Optimierung der drei vorhandenen Werke - mit dem Bau eines komplett neuen Werkes im westindischen Bhuj, das nur 60 km vom nächsten wichtigen Hafen und ebenfalls nah an zwei weiteren Häfen liegt. 365 Mio. Dollar wird BKT hier auf dem 121 Hektar großen Gelände investieren. Sämtliche Produktionsanlagen stammen aus den USA, Europa oder Japan. Besonderen Wert legt Poddar auf das Entwicklungszentrum, das allein schon eine Fläche von mehr als sechs Hektar umfasst. Besonders intensiv soll hier daran gearbeitet werden, den nach wie vor notwendigen Anteil an Naturkautschuk in der Gummimischung der Reifen zu reduzieren oder ganz zu ersetzen.
Das Werk ist energetisch nach Angaben von BKT vollkommen autonom. Auch den Wasserverbrauch und die Wasserbehandlung haben die Inder optimiert, um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten. 4.000 Beschäftigte werden in Bhuj Arbeit finden. Der Produktionsstart ist für das dritte Quartal 2012 vorgesehen, die volle Auslastung strebt BKT bis Anfang 2015 an. Neben der eigentlichen Fabrik, die für eine Kapazität von 120.000 t Reifen pro Jahr ausgelegt ist, baut BKT auch Werkswohnungen, ein kleines Krankenhaus, soziale Einrichtungen, ein Gästehaus und eine Feuerwehr. Die Feuerwehr wird für die gesamte Region zum Einsatz kommen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.