BKT oder Vredestein?
Ingo C.: Bei mir steht eine Neubereifung mit Reifen der Größe 650/65 R 38 und 540/65 R 28 an. Der Einsatz teilt sich auf in 40 % Grünland, 40 % Straße und 20 % Acker. Aktuell sind die Marken Vredestein und BKT in der engeren Wahl. Preislich liegen sie ungefähr gleich auf. Welchen würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen?
Gerd M.: Ich würde Bridgestone empfehlen. Die werden in Europa hergestellt.
Gustav N.: Wir fahren auf zwei Schleppern Reifen von Vredestein. Sie haben jetzt 1 500 bis 2 000 Stunden gelaufen. Ich bin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Horst O.: Wichtiger als der Hersteller sollte der Typ sein. Wenn bei BKT der Typ RT infrage kommt, lass dir alternativ doch auch mal den V-Flecto...
BKT oder Vredestein?
Ingo C.: Bei mir steht eine Neubereifung mit Reifen der Größe 650/65 R 38 und 540/65 R 28 an. Der Einsatz teilt sich auf in 40 % Grünland, 40 % Straße und 20 % Acker. Aktuell sind die Marken Vredestein und BKT in der engeren Wahl. Preislich liegen sie ungefähr gleich auf. Welchen würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen?
Gerd M.: Ich würde Bridgestone empfehlen. Die werden in Europa hergestellt.
Gustav N.: Wir fahren auf zwei Schleppern Reifen von Vredestein. Sie haben jetzt 1 500 bis 2 000 Stunden gelaufen. Ich bin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Horst O.: Wichtiger als der Hersteller sollte der Typ sein. Wenn bei BKT der Typ RT infrage kommt, lass dir alternativ doch auch mal den V-Flecto anbieten. Der ist nicht viel teurer, aber meiner Meinung nach besser.
Leonhard I.: Ich fahre Vredestein seit fast 6 000 Betriebsstunden und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher mit einer anderen Marke das Problem, dass die Reifen an den Flanken bei den Stollen einrissen und undicht wurden. Ich nutze den Schlepper für Acker- und Grünlandarbeiten sowie auf der Straße. Zu beachten ist, dass die vorderen Reifen bei viel Gewicht (Frontmähwerk, -mulcher etc.) mind. 1,5 bar haben sollten.
Auf einem Frontlader-Schlepper habe ich neue BKT-Reifen montieren lassen, nachdem die Vorgänger abgefahren und undicht waren. Die BKT passen vom Vorlauf zu den Hinterrädern, und der Preis war okay. Nach 4 000 Betriebsstunden bin ich mit dem Kauf der Räder immer noch zufrieden.
Christian S.: Es kommt auf den Reifentyp und nicht auf den Hersteller an. Der BKT Agrimax RT wäre meiner Meinung nach zu aggressiv für das Grünland.
Ingo C.: Ja, bei BKT geht es um den RT. Ich habe ihn auf einem anderen Schlepper und finde, dass es an sich ein guter Reifen ist. Ich bin gut zufrieden damit. Aber auf dem Grünland ist er schon recht aggressiv. Beim Vredestein käme der Traxion infrage. Der soll etwas besser für Grünland geeignet sein. Wie verhält er sich auf der Straße? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Leonhard I.: Meiner Meinung nach geben sich der RT von BKT und der Traxion+ von Vredestein nicht viel auf dem Grünland. Da sind beide gleich aggressiv.
Malte B.: Ich fahre auf zwei Schleppern den Vredestein Traxion+ und bin sehr zufrieden damit. Haltbarkeit und Rundlauf auf der Straße sind nicht zu toppen. Fast alle Straßenvielfahrer bei uns in der Gegend nutzen diesen Reifentyp. Der Fahrkomfort ist viel besser als bei meinen hüpfenden Trelleborg TM 800.