Spezial-Beitrag

Reifenkonstruktionen: Die Anwendung bestimmt das Profil

Bei der Profil-Konstruktion von Traktorreifen geht es darum, den besten Kompromiss zwischen Durchzugskraft auf dem Feld und Komfort auf der Straße zu finden - mit einem guten Look.

Reifenprofil

In den blauen Bereichen mit nahezu quer stehenden Stollen entwickelt der Reifen seine Zugkraft für den Acker. In der Mitte ist der rote Komfort-Bereich: Hier sorgt ein möglichst durch­gehender Gummiring für ein gutes Abrollverhalten ohne Vibrationen, das wichtig für die Straße ist. (Bildquelle: Pasveer, Smits, Vredestein)

Gut zu wissen

- Reifenkonstruktionen fokussieren sich auf einen Einsatzzweck (z. B. Forst) - oder suchen einen Kompromiss (z. B. für Feld und Straße).
- Neue Materialien und Techniken erlauben immer leistungsfähigere Reifenkonstruktionen.
- Nicht zuletzt spielt auch ein unverwechselbares Aussehen eine Rolle.
Der Luftreifen für den Traktor hat mittlerweile rund 80 Jahre Entwicklung hinter sich. Da sollte man meinen, dass die ideale Stollenform inzwischen gefunden wurde. Und wenn man mit den Entwicklern der Reifenhersteller spricht, sehen die in den aktuellen Modellen natürlich auch die beste derzeit machbare Lösung.

Reifen entsprechend der Anforderung

In erster Linie bestimmt der Einsatzzweck das Profil des Reifens. Zum Beispiel hat ein typischer Reifen zum Ackern auf Lehm­boden am besten relativ wenige, dafür aber möglichst hohe Stollen. Auf Grünland sind dagegen mehr, aber nicht zu hohe Stollen sinnvoll, um Narbenschäden zu vermeiden. Auf der Straße wiederum wird ein Reifen mit minimalem Rollwiderstand bevorzugt, der möglichst ohne Vibrationen läuft. Das wiederum gelingt nur mit einem möglichst durchgehenden Stollenbesatz.
Im Laufe der Jahre hat sich die Traktorleistung immer weiter erhöht, gleichzeitig ist aber auch der Anteil der Transportarbeiten erheblich gestiegen. Deshalb wurden die Schlepper-Reifen immer höher und auch breiter, außerdem änderte sich das Seitenverhältnis: Von der Standardbereifung ging es zu den Reifen der 85er-­Serie, bevor dann die 70er-, die 65er- sowie die 60er-Serie eingeführt wurden.
Ebenso große Fortschritte...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Management

Die Technik ist nicht neu, wird aber jetzt vom Staat gefördert: Reifendruckanlagen. Wir haben uns das Antragsprozedere genau angesehen und geben einen Überblick über die Technik.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.