Die VF (Very High Flexion)- Technologie gibt es für viele Schlepperreifen bereits. Mit dem Optimall möchte Vredestein die Vorteile der weichen, aber stabilen Karkasse für mehr Auflagefläche auch bei Güllefässern und Ladewagen salonfähig machen. Andere Hersteller haben bereits die VF-Technologie im Programm — BKT mit dem V-Flexa, Alliance mit dem 389 Agriflex+ und Michelin mit dem TrailXBib.
30 % mehr Traglast für den Anhängerreifen Vredestein Optimall
Im Vergleich zum bisherigen Vredestein Flotation Trac ist der Optimall mit einer deutlich flexibleren Karkasse versehen und kann laut Hersteller bei gleichem...
Die VF (Very High Flexion)- Technologie gibt es für viele Schlepperreifen bereits. Mit dem Optimall möchte Vredestein die Vorteile der weichen, aber stabilen Karkasse für mehr Auflagefläche auch bei Güllefässern und Ladewagen salonfähig machen. Andere Hersteller haben bereits die VF-Technologie im Programm — BKT mit dem V-Flexa, Alliance mit dem 389 Agriflex+ und Michelin mit dem TrailXBib.
30 % mehr Traglast für den Anhängerreifen Vredestein Optimall
Im Vergleich zum bisherigen Vredestein Flotation Trac ist der Optimall mit einer deutlich flexibleren Karkasse versehen und kann laut Hersteller bei gleichem Reifeninnendruck bis zu 30 % mehr tragen. Oder andersherum: Der Reifen kann die gleiche Last aufnehmen bei 30 % weniger Reifeninnendruck.
Daraus resultiert eine deutlich größere Aufstandsfläche für weniger Bodendruck bzw. weniger Rollwiderstand und damit geringerer Zugkraft. Mit zwei baugleichen und gleich ballastierten Gespannen aus einem 6250R von John Deere mit zwei gefüllten 19 m³ Wienhoff-Fässern wurde der Vergleich von Vredestein auf gepflügtem Acker demonstriert.
Während der Vorgänger Flotation Trac bei 1,6 bar gefahren werden musste, konnte der Optimall Reifen mit 1,3 bar über den Acker rollen. Mit weniger Schlupf ist das Optimall-Gespann bei gleicher Geschwindigkeit schneller am Ziel. Vredestein weist darauf hin, dass der Optimall für eine Reifendruckregelanlage entwickelt wurde. Denn Verschleiß und erhöhter Zugkraftbedarf sprechen für die Druckerhöhung auf der Straße.
Die Lauffläche des Optimall besteht aus glatten und abgeschrägten Profilblöcken sowie aus abgerundeten Schultern, so dass der Reifen im Grünland wenig schneiden bzw. Schäden hinterlassen soll. Dem Konzept mit nach außen breiter werdenden Profilräumen bleibt Vredestein auch beim Optimall treu. Der VF-Reifen der Dimension 750/60 R 30.5 soll 4 817 Euro ohne MwSt. kosten — 20 % mehr als der Flotation Trac.