Aktuelle Meldungen

BKT: Kein Wasser in VF-Reifen

Die richtige Ballastierung von Maschinen kann oft Kraftstoff sparen und die Effizienz steigern. BKT empfielt dies ohne Wasser zu tun.

BKT rät bei VF-Reifen von einer Ballastierung mit Wasser ab. (Bildquelle: BKT)

Der Reifenhersteller BKT empfiehlt, bei den neuen Reifenbauformen mit hoch-flexibler Karkasse auf eine Wasserfüllung zur Ballastierung zu verzichten, da diese Praxis „ein Sicherheitsrisiko“ sei: „Jeder Schlepper wird nur mit luftgefüllten Reifen geprüft und zugelassen.“ Und weiter: „Bei Bereifung mit Wasserballast – vornehmlich bei leistungsstarken Traktoren mit Geschwindigkeiten auch über 50/60 km/h – werden alle fahrdynamischen Sicherheitsparameter (z. B. Spurwechsel, Unter- und Übersteuerung in Kurven usw.) sowie die Übertragung von Vibrationen vollständig ignoriert…“
Die Befüllung mit Wasserballast sei für VF-Reifen (Very High Flexion) eine „no-go“-Praxis, da die Reifen dann viel steifer und die gesamte Leistung beeinträchtigt werde, so BKT. Als Ergebnis der Forschung, aber auch aus Sensibilität gegenüber seinem Referenzmarkt, rät BKT von der Wasserfüllung ab – nicht nur, weil diese Technik die Sicherheit beeinträchtige, sondern auch weil diese nicht länger benötigt werde.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.