Aktuelle Meldungen
BKT: Kein Wasser in VF-Reifen
Die richtige Ballastierung von Maschinen kann oft Kraftstoff sparen und die Effizienz steigern. BKT empfielt dies ohne Wasser zu tun.
Der Reifenhersteller BKT empfiehlt, bei den neuen Reifenbauformen mit hoch-flexibler Karkasse auf eine Wasserfüllung zur Ballastierung zu verzichten, da diese Praxis „ein Sicherheitsrisiko“ sei: „Jeder Schlepper wird nur mit luftgefüllten Reifen geprüft und zugelassen.“ Und weiter: „Bei Bereifung mit Wasserballast – vornehmlich bei leistungsstarken Traktoren mit Geschwindigkeiten auch über 50/60 km/h – werden alle fahrdynamischen Sicherheitsparameter (z. B. Spurwechsel, Unter- und Übersteuerung in Kurven usw.) sowie die Übertragung von Vibrationen vollständig ignoriert…“
Die Befüllung mit Wasserballast sei für VF-Reifen (Very High Flexion) eine „no-go“-Praxis, da die Reifen dann viel steifer und die gesamte Leistung beeinträchtigt werde, so BKT. Als Ergebnis der Forschung, aber auch aus Sensibilität gegenüber seinem Referenzmarkt, rät BKT von der Wasserfüllung ab – nicht nur, weil diese Technik die Sicherheit beeinträchtige, sondern auch weil diese nicht länger benötigt werde.