Aktuelle Meldungen

CGS übernimmt Reifenfabrik von GPX in Serbien

Die tschechische CGS-Gruppe wird von GPX International die Rumaguma-Reifenfabrik in Serbien übernehmen und deren Landwirtschafts- und Industriereifen in die bestehende Mitas-Reifensparte integrieren.

(Bildquelle: profi)

Die tschechische CGS-Gruppe wird von GPX International die Rumaguma-Reifenfabrik in Serbien übernehmen und deren Landwirtschafts- und Industriereifen in die bestehende Mitas-Reifensparte integrieren. Die Akquisition ist Teil der Strategie von CGS, sich verstärkt auf das Geschäft mit Landwirtschafts- und Industriereifen zu konzentrieren und die Marktposition weiter auszubauen. Die Übernahme von Rumaguma wird voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte 2008 abgeschlossen sein, sobald die serbische Wettbewerbsbehörde grünes Licht gegeben hat. Rumaguma wird die vierte Reifenfabrik von Mitas a.s. sein und soll die Gesamtkapazität bedeutend steigern. Mitas setzt derzeit nach eigenen Angaben umfangreiche Investitionsprogramme mit dem Ziel um, die Kapazitäten im Radial-Bereich in den tschechischen Werken zu vergrößern. Dies ist durch die Übernahme von Rumaguma möglich ohne die Markt-Position im weiterhin wichtigen Diagonal-Bereich von Landwirtschafts- und Industriereifen einzubüßen. Ein weiterer Vorteil für CGS ist die derzeitige Kosten-Struktur in Serbien. CGS und GPX haben weiterhin in Form einer Off-Take Vereinbarung beschlossen, dass ausgewählte Galaxy-Reifen, die von GPX in Zentral- und Osteuropa vertrieben werden, für einen bestimmten Zeitraum von CGS weiter produziert werden. Beide Parteien beabsichtigen die Kooperation auch in anderen Bereichen auszubauen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.