Aktuelle Meldungen

Claas: Crop Tiger Nummer 10.000

Mit dem Crop Tiger wird in Asien unter anderem Nassreis geerntet. Ende Februar wurde die 10 000ste dieser Maschinen ausgeliefert.

Claas Crop Tiger bei der Reisernte in Indien

Der Crop Tiger 30 wird mit Terra Trac Raupenlaufwerk oder als Radmaschine produziert. (Bildquelle: Werkbild)

Ende Februar lief am Claas-Produktionsstandort Morinda im Norden Indiens der 10 000ste Crop Tiger vom Band. Claas India feiert damit einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des südasiatischen Standortes. Wichtige Claas-Vertragshändler und –Verkäufer der Region feierten das Ereignis mit einer großen Rollout-Zeremonie. Neben dem traditionellen Brechen der Kokosnuss zur offiziellen Einweihung der Maschine stand auch eine Werksbesichtigung auf dem Programm.
Der Crop Tiger wird seit 1992 produziert und mit seiner Abscheidung über einen Tangentialrotor für die Ernte von Nassreis, Getreide, Mais, Soja und weiteren Kulturen eingesetzt. Seit 2008 befindet sich die Produktionsstätte in Morinda, nordwestlich der Metropole Chandigarh. Ausgestattet mit dem Terra Trac Raupenlaufwerk werden die meisten Crop Tiger in Südindien, Südkorea, Sri Lanka und anderen südostasiatischen Ländern eingesetzt. Das 10 000ste Exemplar wird bei der Ernte in Davangere, Südindien, zum Einsatz kommen.

Die Redaktion empfiehlt

Was wurde aus?

Claas hat mit dem Cougar Anfang der 2000er-Jahre einen selbstfahrenden Mäher vorgestellt - das interessante Konzept verschwand allerdings einige Zeit später wieder vom Markt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.