Aktuelle Meldungen | Claas unterstützt Langstreckenrennen mit HVO-betriebenen Teleskopladern

Claas unterstützt Langstreckenrennen mit HVO-betriebenen Teleskopladern

Der 3-Jahres-Vertrag zwischen Claas und dem Aco umfasst die Bereitstellung von Class Scorpion Teleskopladern als Bergungsfahrzeuge für Auto- und LKW-Rennen auf der Rennstrecke von Le Mans.

Mit den HVO-betriebenen Teleskopladern unterstützt Claas ACO und die "24 Stunden von Le Mans". (Bildquelle: Claas)

Claas arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Automobile Club de l'Ouest (ACO), Veranstalter des Langstreckenrennens „24 Stunden von Le Mans“ zusammen. In den kommenden drei Jahren stellt Claas für jedes der vom ACO organisierten Rennen verschiedene Typen von Scorpion Teleskopladern zur Verfügung, davon allein 22 Maschinen für das Rennen „24 Stunden von Le Mans“ (12. – 16. Juni 2024).
Die eingesetzten Scorpion werden mit HVO-Kraftstoff betrieben, also hydrierten, aus Reststoffen der Lebensmittelindustrie gewonnenen Pflanzenölen. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck des Rennens neben weiteren Maßnahmen des ACO und der teilnehmenden Teams reduziert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Stories