Aktuelle Meldungen

Deutz verkauft weniger Motoren

Die Deutz AG hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2015 bekanntgegeben. Der Auftragseingang belief sich auf knapp 1,23 Milliarden Euro und lag damit 11,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das

Der Absatz von Deutz-Motoren im Anwendungsbereich Landtechnik und mobile Arbeitsmaschinen lag deutlich unter dem des Vorjahres. (Bildquelle: Werkbild)

Die Deutz AG hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2015 bekanntgegeben. Der Auftragseingang belief sich auf knapp 1,23 Milliarden Euro und lag damit 11,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Servicegeschäft legte um 7,2 Prozent zu, alle anderen Anwendungsbereiche erhielten weniger Aufträge als im Vorjahr.

Die Anzahl der verkauften Motoren ist im Berichtsjahr von 196.403 Motoren im Vorjahr um 29,8 Prozent auf 137.781 Motoren zurückgegangen. Insbesondere im Anwendungsbereich Landtechnik und im Bereich Mobile Arbeitsmaschinen lag der Absatz deutlich unter dem des Vorjahres. Der Umsatz ist um 18,5 Prozent auf knapp 1,25 Milliarden Euro gesunken. Diese Entwicklung ist zum einen durch Vorbaumotoren verursacht, die europäische Kunden im Hinblick auf die Einführung einer neuen Emissionsstufe für Motoren unter 130 kW bereits in 2014 erworben haben. Zum anderen ist Deutz seit der zweiten Jahreshälfte 2015 von einer ausgeprägten Investitionszurückhaltung in den Endmärkten betroffen.

Das operative Ergebnis (EBIT vor Einmaleffekten) war trotz der geringeren Kapazitätsauslastung mit 4,9 Millionen Euro positiv (2014: 31,7 Millionen Euro). Die EBITDA-Rendite (vor Einmaleffekten) konnte mit 9,0 Prozent das Vorjahresniveau halten. Das Konzernergebnis betrug 3,5 Millionen Euro (2014: 19,5 Millionen Euro).

„Dies entspricht unserer strategischen Zielrichtung, auch in Abschwungphasen eines Geschäftszyklus schwarze Zahlen zu erwirtschaften, und belegt die Wirksamkeit unserer eingeleiteten Effizienzmaßnahmen“, so Deutz Finanzvorstand Dr. Margarete Haase.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.