Aktuelle Meldungen

Dieselbedarf berechnen

Der Kraftstoffbedarf beeinflusst die Produktionskosten erheblich, vor allem bei steigenden Dieselpreisen. Um hier Einsparpotenzial zu finden, ist es im ersten Schritt wichtig, den Dieselbedarf der

(Bildquelle: profi)

Der Kraftstoffbedarf beeinflusst die Produktionskosten erheblich, vor allem bei steigenden Dieselpreisen. Um hier Einsparpotenzial zu finden, ist es im ersten Schritt wichtig, den Dieselbedarf der Schlepper und Maschinen bei unterschiedlichen Einsätzen zu kennen. Der Dieselbedarf hängt dabei selbstverständlich vom eingesetzten Schlepper und der zu erledigenden Feldarbeit mit der dazu verwendeten Maschine ab. Aber auch die Parzellengröße, die Hof-Feld-Entfernung oder die Bodenart beeinflussen den Verbrauch pro Hektar.
Um den Dieselbedarf für verschiedene Arbeiten berechnen zu können, braucht man Zahlen. Diese hat das Kuratorium für Technik und Bauwesen (KTBL) auf Anregung des Deutschen Bauernverbandes zusammengestellt und in einem Kompendium zum Kraftstoffbedarf bei landwirtschaftlichen Arbeiten veröffentlicht. Das Heft gibt auch einen Überblick über die aktuellen Gesetzesänderungen. Sie können es über den KTBL-Internetshop zum Preis von 5 Euro bestellen.
Außerdem bietet das KTBL auf seinen Internetseiten unter www.ktbl.de/dieselbedarf einen Online-Dieselbedarfsrechner an. Die Demoversion funktioniert nur für das Verfahren Fräsen". Die Vollversion kostet 1,50 Euro für drei Stunden Nutzungsdauer.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.