Aktuelle Meldungen

Grashof-Denkmünze für Prof. Klaus Höhn

Anlässlich des Deutschen Ingenieurtags des Vereins Deutscher Ingenieure, VDI e.V. wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Höhn mit der Grashof-Denkmünze ausgezeichnet. Der langjährige Leiter der weltweiten

Prof. Dr. Klaus Höhn (Mitte) wird die Grashof-Denkmünze vom VDI Präsidenten Dr. Ing. Volker Kefer und von der Moderatorin Dr. Antje Grobe überreicht. (Bildquelle: Werkbild)

Anlässlich des Deutschen Ingenieurtags des Vereins Deutscher Ingenieure, VDI e.V. wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Höhn mit der Grashof-Denkmünze ausgezeichnet. Der langjährige Leiter der weltweiten Technologieentwicklung bei Deere & Company erhielt die Anerkennung für seinen Beitrag zur Entwicklung zukunftsfähiger Technologien.
 
Der VDI zeichnete Prof. Höhn als „Pionier der digitalen Landwirtschaft″ aus. Er hat sich überragende und bleibende Verdienste für die Fortentwicklung der Landtechnik in Forschung und industrieller Entwicklung erworben. Für die Entwicklung von John Deere war in jüngster Zeit die von Klaus Höhn initiierte Einrichtung des European Technology and Innovation Centers (ETIC) in Kaiserslautern richtungsweisend. Dort arbeiten Ingenieure, Agrarwissenschaftler und Informatiker an intelligenten Systemen für die digitale Landwirtschaft und forschen an weiteren Zukunftstechnologien. Das ETIC ist mit Universitäten und Hochschulen sowie mit Verbänden wie dem VDMA und VDI als auch mit den anderen John Deere Entwicklungszentren eng vernetzt.
 
Nach seiner Promotion und Habilitation an der Universität Rostock im Bereich Landtechnik und Maschinenbau war Klaus Höhn mehrere Jahre als Universitätsprofessor tätig. 1992 folgte der Wechsel in die Industrie zu den John Deere Werken Mannheim. Als Leiter der dortigen Traktorentwicklung verhalf er dem Standort Deutschland innerhalb des Konzerns zu neuem Gewicht. Später wurde Klaus Höhn zum Entwicklungsleiter für Großtraktoren am John Deere Standort Waterloo (Iowa) ernannt. Kurz darauf erhielt er die technologische Gesamtverantwortung für alle Traktorbaureihen bei John Deere weltweit, ehe er zum Vice President Advanced Engineering and Technology am Hauptsitz des Unternehmens in Moline (Illinois) berufen wurde.
 
Die Grashof-Denkmünze ist die höchste Auszeichnung des VDI und wurde 1894 zum Andenken an den deutschen Maschinenbauingenieur Franz Grashof gestiftet, dem Mitbegründer und ersten Direktor des VDI von 1856 bis 1890. Sie wird seither als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für hervorragende wissenschaftliche oder berufliche Leistungen auf technischem Gebiet verliehen. Bislang zählen zu diesem Kreis lediglich 100 herausragende Personen, wie Carl Bosch, Ferdinand Porsche, Ferdinand von Zeppelin und Max Eyth.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.